CVT und Tempomat

alpha75

Mitglied
Wenn im Tempomat 150km/h gespeichert ist und man gerade 120km/h fährt, dann jault bei mir der Motor bis auf 4.000-5.000 U/min wenn ich den Tempomat wieder einschalte. Ist das bei euch auch so, dass das Auto mit voller Kraft beschleunigt?

Schaltet ihr euren Tempomat so wieder ein oder beschleunigt ihr da lieber manuell und etwas sanfter?
 
A

anonymous

Ehemaliger
Ist bei CVT so normal. Bei Schaltwagen ist das ähnlich, nur spielt hier der jeweils eingelegte Gang eine Rolle. Bei CVT gehts dann voller Power auf die eingestellte Geschwindigkeit. Ich persönlich nutze in diesem Fall den Tempomaten nicht, beschleunige mit dem Fuß und aktiviere neu
 
A

anonymous

Ehemaliger
Also bei mir ist das auch so, der beschleunigt volle Henne (4000-5000 U/min) bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hatt.
Ich beschleunige nur noch manuell bis die Geschwindigkeit erreicht ist und nehme dann erst wieder den Tempomat rein.
 

Michael B.

Mitglied
Das ist bei mir auch so, und ich habe schon nach einem Software-Update für die Elektronik gefragt, blieb aber negativ, es gibt nicht dafür.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich in einen manuellen Gang wechsele und dann den Tempomat aktiviere. Dann beschleunigt der QQ im eingelegten Gang, und das kommt dem normalen Verhalten schon näher.
 
Also bei mir beschleunigt der Wagen im Tempomat-Modus so langsam das ich das nur mache wenn niemand hinter mir fährt...

Die Verbrauchsanzeige geht meißt nicht über 12L hinaus wenn der Tempomat beschleunigt.

Nicht das mich das stört, ich finds geil mit Tempomat den Schnitt runterzudrücken...
 

Michael B.

Mitglied
Du hast zwar auch einen QQ mit Automatik, aber nicht mit CVT, weil's das nur mit Benzinmotor gibt, nicht mit diesel. Wahrscheinlich ist das der Grund für das andere Verhalten mit Tempomat.
 

QQ-Muc

Mitglied
Gerade von der etwas längeren Urlaubsfahrt heimgekommen und ich finds auch nicht so toll, mit dem Tempomat wieder hochzubeschleunigen.
Wobei, bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h per Fuß beschleunigen, um etwa jemanden zügig zu überholen? geht auch schlecht.
Dafür und nur dafür werd ich den Tempomat zukünftig benützen.
 
Oben