QASHQAI J11: DAB Original Antenne

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die original "Haifisch" Antenne vom Dach des Qashqai entfernen kann? Der Grund ist: Es wurde von einem Idioten vor mir beschädigt (siehe Foto). Ich habe das Auto gekauft und den Schaden nicht gesehen. Ich fürchte, Wasser kann die Antenne im inneren nass machen und in die Kabine eindringen.
 

Anhänge

  • 20191220_080255.jpg
    20191220_080255.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 70
Moin,
wie währe es denn, wenn Du mit einer Zweikomponenten Masse den Schaden reparieren würdest? Dann muss Du nichts abschrauben.

Gruß DECO
 
Hallo,

ich wollte die an sich gut funktionierende Ali-Haifischantenne zum Zurückbau wieder entfernen. Meine Versuche mit Messer und Heißluftfön waren erfolglos - der 3M-Kleber war stärker. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie für ähnliche Fälle einen speziellen Sägedraht verwenden, nachdem die Stelle am Dach ringsum abgeklebt wurde. Ich habe dann das Fahrzeug mit Ali-Antenne beim Nissan-Händler in Zahlung gegeben, ohne dass etwas beanstandet wurde.

Gute Fahrt auch in 2020
Perot
 
Hallo RapdiK,
Wenn du die Stelle beim Kauf übersehen hast, dann wird wohl nach einfachste Reparatur keine etwas bemerken.

Meine Meinung nach, sehr glatt machen, großflächig abkleben, mit Buntlack von Baumarkt lackieren.
Alex.
 
Danke vielmals für die schnelle Antworte, aber liebe Leute, sie verstehen meine Frage nicht? Es geht nicht um eine Reparatur sondern um eine Demontage. Ich habe einfach gefragt: weiss jemand wie kan man die Antenne entfernt bzw. demontiert?
Ich weiß das ich kann mit 2 komponenten Masse es repariert. :)
Lg.
PapdiK.
 
Ich würde vermuten, dass auch die originale Haifischantenne so wie die Stabantenne von unten durch das Dach verschraubt ist. Du solltest mal von der Heckklappe aus den Dachhimmel lösen und zwischen Himmel und Dachblech nachschauen. Sollte es so sein - wie gesagt meine Vermutung -, erklärt sich die Demontage dann von selbst.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Qashqai J11 Tekna mit Panoramadach und DAB (1197 cm3, 115 PS, BJ: 07/2014) ist das Gewinde von dem Antennensockel herausgerissen worden. Wie es genau passiert ist weiß ich nicht.
Man kann jetzt aufjedenfall nicht ohne weiteres eine Antenne dranschrauben. Dementsprechend habe ich auch kein Radioempfang.
Meine Frage ist nun, welcher Antennensockel würde passen? (Bevor ich es ausbaue hätte ich gerne einen neuen bestellt.)
Hat jemand schon mal den Sockel ausgebaut?
Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem eine Antenne dranschrauben könnte, ohne den Aufwand eines Sockelwechsels?
Kann eigentlich durch das Regen etwas beschädigt werden, weil ja jetzt die Öffnung frei ist?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210108_170356.jpg
    IMG_20210108_170356.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210108_170401.jpg
    IMG_20210108_170401.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210108_171918.jpg
    IMG_20210108_171918.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210108_171934.jpg
    IMG_20210108_171934.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
Oben