Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne abgerissen

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo zusammen,

Mir wurde heute Nacht die Dachantenne bis auf den Sockel abgerissen. :(
Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das selber wieder reparieren... Antenne ist nicht mehr vorhanden.
Hab überlegt vielleicht gleich eine Haifischflosse wie bei BMW hinzumachen.

Freu mich über Antworten. uploadfromtaptalk1391874322283.jpg

Ja, damit habe ich leidige Erfahrungen.
Allerdings kein Vandalismus, sondern eigene Blödheit bei mir. Ich bin zweimal (!) im Abstnad von ca. 3 Monaten rückwärts in die untere unserer beiden Parkboxen reingerauscht, die leider 4 cm zu flach ist mit Antenne. Da passt der QQ definitiv nicht rein!

Ergebnis waren zwei umgeknickte Antennen jeweils mit dem gesamten Fuß, so wie bei dir. Es lag an der nachträglich von mir verbauten (kürzeren) Stahlstiftantenne, die ich immer noch drauf habe. Die biegt sich nämlich leider nicht ab, sondern reisst gleich den ganzen Antennenfuß raus. Zusätzlich war bei mir noch eine kleine Beule im Dach.
Meine Frau hat seit dem die "Verpflichtung", die Bühne immer runterzufahren, wenn sie nach mir mit ihrem Polo unterwegs ist und ich früher zurück kommen werde... Klappt natürlich nicht so ganz mit der "Absprache" ;)

Zur deiner Lage: Es ist nicht nur der Fuß weg, sondern eben auch der darin verbaute Antennenverstärker - nur eine kleine Platine, aber leider wichtig.

Bei mir hat der Wechsel (Ersatzteil ist zumeist nicht auf Lager!) jeweils rund 100€ bei Nissan gekostet und ca. 20 Minuten gedauert. Zum Glück musste, zumindest bei meinem QQ+2, nicht der ganze Himmel raus, weil er ja das Glasdach hat und man daher - so erklärte es mir der Meister - besser an die Verschraubung komme.
Mit der Flosse, das geht nicht so einfach - wohl vor allem wegen der Zusatzverstärkung im Fuß, die du für einen vernünftigen Empfang einfach brauchst.

Ich hoffe, das war als erste Information hilfreich.
Gruß

PS: Was ist denn mit der Teilkasko? Zumindest ohne SB könnte sich das rechnen... ist ja schließlich eine Art Diebstahl!

Da kann man nur hoffen, dass der Abreiser die Antenne auch mitgenommen hat, und sie nicht daneben lag...

Wenn ich das Bild so betrachte, ist das Dachblech auch ein wenig verbogen, oder?

Also doch, wie ich auch schon im PS meinte: Ein Fall für die Teilkasko - aber die haben die meisten ja dummerweise mit 150 oder 300€ Selbstbeteiligung laufen...

Ich leider auch, müsste das mal ändern.

Die „Haifischflosse“ ist nicht für den Radioempfang zuständig sonder fürs NAVI. Die Antenne sitzt in der Windschutzscheibe.

Quatsch:exc: Die Antenne auf dem Dach dient dem Radioempfang; ganz egal, ob Stab oder Haifisch. Die GPS-Antenne ist unter der Mittelkonsole oberhalb der beiden runden Lüftungsdüsen.

Du hast es also genau verkehrt herum beschrieben.

Die original BMW-"Haifischflosse" ist nur für den Telefon- und/oder Navibetrieb zuständig. Die Radioantenne ist bei BMW in der Heckscheibe. Bei den nachgemachten "Haifischflossen-Antennen" aus dem Zubehör, die für den Radioempfang sind, denke ich wird es zu Empfangsproblemen auf Grund der Kompaktheit kommen.

Oben