Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Hallo Paulos!

Vielen Dank für die Mühe! Sieht echt sehr gut aus. Dann werde ich mich auch mal auf den Weg zum Honda-Händler machen :)

Viele Grüße,

Martin.

Hallo Paulos,

kann man mit der Honda-Antenne auch in die Waschanlage ?
Nicht, dass nach 15 Wäschen das Blech ausgenudelt ist.

Christian

Auch wenn ich nicht Paulos bin,möchte ich Dir den Rat geben die Antenne vor der Wäsche einfach abzuschrauben.

Gruß :)

Mache ich auch immer, ab das Ding.
Auch wenn der freundliche Waschstrassenbetreiber immer sagt, ich soll sie ruhig drauf lassen. Man kann unnötigem Ärger vorher aus dem Weg gehen. :stress:
Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste.
Viele Grüße Mainy

Also ich konnte bei meinem Corsa die kurze Alu-Antenne irgendwann gar nicht mehr abschrauben - war wohl zugegammelt. Als ich dann mal in die Waschstrasse fuhr (was selten vorkam, da ich bekennender Handwäscher bin) meinte der Typ vor der Anlage "Klar, die können Sie dran lassen"). Hätte auch fast geklappt, nur leider kommt zum Schluss ja immer dieser kleine Fön. Als er auf Höhe der Antenne war gab es ein schönes PRRRRRRRRRRRRR (wüßte nicht wie ich dieses Geräusch schreiben sollte ^^). Die Antenne war zwar noch dran aber an der Unterseite leicht gebrochen. Dolle Wurst...

Also: Antenne immer ab in der Waschstrasse :exc:

Hallo RedChris!
Schließe mich den Kollegen an. Man sollte die Antenne lieber vorher abschrauben. Habe das bis jetzt auch immer gemacht. Hatte sie auch einmal vergessen abzuschrauben, das hat garnichts gemacht, aber ist eben wegen den Hebelkräften, die dort auf das Dach wirken nicht so toll zumin. auf die Dauer. Der Antenne selber wird es wohl nichts machen, die ist sehr elastisch, die läßt sich sehr weit biegen.
Grüße
Paulos

Antenne getauscht

Hallo QQ-Freunde,
da ich auch das Antennen-Pfeif-Problem hatte,
habe ich diese mit meiner LG getauscht und fahre jetzt den
kurzen Stummel vom Suzuki-Swift spazieren.
Der Empfang ist mindestens so gut wie vorher und das Pfeifen ist weg.
Der Empfang im Swift ist aber schlechter geworden, so dass ich
versuchen werde, die QQ Antenne bei unserem Nissan/Suzuki Händler zu tauschen. So wie ich ihn kenne gibt das kein Problem.

Gruß Reiner

Eure Beiträge zu diesem Thema waren sehr aufschlussreich und mein Händler wundert sich schon, dass ich mich für solche Dinge interessiere, obwohl ich noch gar keinen QQ habe. Er soll nämlich bei der Auslieferung die Antenne mit der vom Murano tauschen. Die Idee kam mir, als ich auf dem Prospekt vom QQ-Lounge, diesen mit einer kleinen Antenne sah. Nach Aussage des :mrgreen: gehört die Antenne zum Murano. Weiß bisher leider noch nicht, ob die Gewinde passen oder ob auch der Fuß ein ganz anderer ist. Das werde ich erst nächste Woche erfahren.

Hallo Wanjo,

mein Händler sagte mir, dass die Antenne vom Murano nicht auf dem Qashqai passen würde. Vom Gewinde her schon, aber am Fuß soll es keinen richtigen fließenden Übergang geben. Und das bedeutet Windgeräusche... Habs selbst dann allerdings gar nicht erst ausprobiert...

Viele Grüße,

Martin.

Danke Martin,
dann werde ich wohl doch die Honda CR-V-Antenne nehmen müssen. Obwohl ich hier im Forum auf einem Bild den Eindruck hatte, dass der Übergang auch bei dieser Antenne nicht fließend ist. Übrigens auf dem Prospekt vom QQ-Lounge sehe ich auch einen kleinen Absatz. Würde zur Illustration gern ein Bild einstellen aber das verletzt die Urheberrechte von Nissan. Hast Du oder andere mit diesem Problem geplagte schon Erfahrungen mit daraus resultierenden Windgeräuschen. Ab welcher Geschwindigkeit treten sie auf und wie ist das Geräusch? Erzeugt die Verwirbelung einen sehr hohen Ton? Ab 18.000Hz wäre mir das egal (Spaß).

Grüße Achim

Oben