Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Diese Erfahrung konnten schon so einige machen und der Tausch gegen die Juke-Antenne ist wohl die ultimative Lösung.
Gruß, hunterb52

Sorry, das sehe ich mittlerweile, nachdem wir nun einige Wochen die ERfahrungen haben sammeln können, das dem nicht so ist.
Der Empfang mit der Originalantenne ist deutlich besser, als mit der vom Juke. Das ist Fakt. :(
Ok, man jkann Radio hören und es ist ok, keine Frage......ABER es ist schon ein Unterschied.
Kommt natürlich darauf an, welchen Anspruch man an sich hat, oder ob man gewisse Rauschgeräusche überhaupt wahrnimmt.
Wer natürlich selten Radio hört kanns eh nicht beurteilen...:cheesy:

Ich habe heute mal eine VW-Antenne getestet, die ist noch 1 cm länger als die vom Juke. Wenn ich mich mal auf die Anzeige im Service-Mode verlasse:
Bei Stillstand des Fahrzeugs ging damit die Empfangsleistung auf 57dbµV runter. Mit der langen waren es ca. 65dbµV.
Also ein bissele weniger Empfang... aber dafür ist sie ja auch ein bissele kürzer. Ich glaube kaum dass man davon eindeutig etwas merkt.
Wenn man fährt schwankt das sowieso irgendwo wild zwischen 45 und 70.
Gegenüber mein uraltes Becker mit Doppeltuner kommt das Connect da sowieso nicht mit...

@ Moderator hunterb:

Das, lieber Herr Mod, war weder auf Ihren Beitrag gemünzt, sondern die Wiedergabe eines eigenen Erfahrungswertes, dass, wenn ich mal das Auto bewege, meist nur eigene Musikwiedergaben geniesse und kein Radio.
Ausserdem haben wir die lange Antenne irgendwo entsorgt, da das Auto mit ja eh nicht in die Garage passt.......also so what? :cool:

Ich hab nur den Ball nochmals aufgenommen um mich zumindest auf irgendetwas zu beziehen, von wegen ultimative Lösung.
sagte ja nicht, das es nicht funzt, nur ist die Originalantenne halt empfangstechnisch doch besser.

Und ob wer irrt oder nicht ist doch Jacke.
Meinung, These, Diskussion.....thats Forumleben

Hallo redshark58,
der Austausch der Qashqai-Antenne mit einer Juke-Antenne ist nicht selbstverständlich. Hätte bei Kauf meines QQ auch eine Juke-Antenne haben können. Mit dem Unterschied, daß mein :mrgreen: mir gleich den P r e i s dazu gesagt hat.
Er ist der einzige NISSAN-Händler in unserer "Großen Kreisstadt", die Konkurenz weit weg und kann sich das scheinbar leisten.

War bei mir das selbe. Hatt nur Glück, daß er die letzte "normale Kurze", welche sie umsonst nehmen würden, vor der Auslieferung verlegt hatte und so bekam ich ne Juke. hatte aber auch schon eine vom X-Trail. Die ist ja wie die Juke. Nur für härtere Leute, die hat ja Noppen. :cheesy:

Also ich habe mir bei der Bucht eine 5 cm Alu Antenne für 13 € inkl. Porto bestellt (von ersteigern kann man bei dem Laden ja nicht mehr sprechen).

Empfang und Qualität ist so wie mit der original Antenne.

Also ich habe mir bei der Bucht eine 5 cm Alu Antenne für 13 € inkl. Porto bestellt.

Empfang und Qualität ist so wie mit der original Antenne.
Aber Alu leitet doch keinen Strom (UPDATE: Alu leitet doch).

Schraub die Antenne mal ganz ab, wie ist dann der Empfang?

imho kann eine 5cm Alu-Antenne im realen Gebrauch nie die gleiche Empfangsleistung bringen wie eine 45cm lange Antenne.

Oben