Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

@ MarcB

Ich hatte die sog. 4,8 cm HighEnd Antenne für 19,99 € ebenfalls und war absolut nicht zufrieden. Und das in einem Ballungsraum wie München.

Es passiert auf jeden Fall bei mir äußerst selten, dass ich etwas zurückschicke, obwohl es mir optisch super gefällt. Aber in diesem Fall hat das Dauerrauschen mir den letzten Nerv geraubt. Da war meine ehemalige Shark-Antenne ja noch besser.
Nach etlichen Experimenten denke ich nun doch, dass eine Mindestlänge von ca. 9 cm einfach sein muss (leider :().

HighEnd- oder lange Stabantenne

Erst einmal möchte ich dem Beitrag von Harddriver, -> #99 voll zustimmen, aber hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Antennengewinn ist durch nichts zu ersetzen. Im Normalfall heisst das, je kleiner die Antenne umso weniger Gewinn. Weniger = schlechter.
Bei hoher Sendeleistung, also in Ballungsgebieten, gibt es auch hohe Empfangspegel.
Aber in ländlicher Gegend und Gebirge sind die Empfangspegel meist geringer, dann spielt die große Antenne ihre Stärke aus.
Optimal wäre Lambda 1. Bei UKW-Frequenzen von 88-108 MHz liegt die Wellenlänge zwischen 3,4 und 2,65m. Deshalb gibt es Spulen und „aufgewickelte“ Antennenlängen. Man nimmt immer nur 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 Antennenlänge bezogen auf die Wellenlänge.
Oder man nutzt Verstärkerelektronik für die so beliebten Stummelantennen. Kurze Stabantennen mit Verstärker bringen zwar mehr Pegel aber leider keinen größeren Signalabstand, da Störungen auch mit verstärkt werden.
Kurzantennen sehen schick aus. Aber die einzeln gemachten Erfahrungen bezüglich Empfangsqualität sind nicht zu verallgemeinern, sondern hängen im hohen Maße von den jeweiligen Senderleistungen ab, die nun mal geographisch noch sehr unterschiedlich sind.

:wink_:

Noch mehr Senf

Ich bin der Meinung jeder muss für sich den Kompromiss aus Empfangsqualität und Aussehen ausmachen. Genau wie Mudellich schreibt ist es auch sehr Gelände abhängig. Wer das nicht glaubt fährt einfach mal quer durch den Thüringer Wald.
:idea:Das Problem hätten wir nicht, wenn man sich in Deutschland für den Digitalen Rundfunkempfang stark machen würde. Falls einer ein Radio mit Dig Radio hat weiß was ich mein (CD-Qualität aus dem Radio):exc:

Ich bin mit der Foliatec-Antenne voll zufrieden. Empfangseinbussen ggüber der Nissan-Angelrute bis jetzt keine bemerkt. Und optisch macht das Teil auch mehr her.

Antenne

meine garage ist auch zu niedrig und ich hab angst das es sich beim rückwärts rausfahren verkanntet und es das dach eindrückt.

Oder ist das nur übertriebene ANGST?

Ich muss unbedingt die hässliche Originalantenne loswerden. :) Sowas gehört doch verboten.

Hier haben schon viele User von Alternativen und den gemachten positiven Erfahrungen berichtet.
Ich finde mit der Antenne vom Murano oder Tiida ist es optimal.
Weitere Berichte findest Du auch ab hier: 10

Gruß, hunterb52

Kostenpunkt und welche? ;)

Die hier:

Eine für den Qashqai passende Kurzstabantenne (10 cm) Gummi schwarz, bietet FOLIATEC an unter der Art. Nr. 34662 - Fact Antenne schwarz zu EUR 14,90 plus Versand. Es liegen Schrauben in M5, M6 und M7 bei. M5 ist die Grösse für den Qashqai. Alle Funktionen, also Radioempfang, bluetooth Telefonie und Navi funktionieren einwandfrei. Und die Optik stimmt!

Siehe auch meine Galerie. ;)

Oben