Vom klappern des Panoramadaches kann ich einiges zu sagen, oder wie und was bei meinem ehemaligen QQ gemacht wurde. Der :mrgreen: hatte damals in mehreren Versuchen die Schiene vom PD unterfüttert,
es war auch danach teilweise ruhe bis das ganze spiel wieder von vorne los ging, nach 5 versuchen und 8 Tage Aufenthalt beim :mrgreen: hat es teilweise gefruchtet, es konnte aber kein :mrgreen: diesen fehler richtig beheben. Leider haben die fleißigen Monteure :wink: vergessen schrauben zwischen PD und dach festzuschrauben oder diese zu entfernen.

Klappern am Panoramadach

hallo leute,
bin neu hier im forum.
habe einen qq i way 2,0 und seit kurzem ein klappergeräusch unterm panoramadach hinten rechts.
habt ihr erfahrung mit diesem thema oder kann irgentwer helfen????:icon_neutral:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten wir auch und es wurde ein Schweißpunkt erneuert der keine Verbindung mehr hatte und wodurch ein metallisches Klappern zu hören war.

Allerdings muss dazu der Himmel raus, danach war`s weg.

Also mal zum :mrgreen: und das Problem schildern.

Vielen Dank erst soweit, habe gerade meinen :mrgreen: kontaktiert.
Er sagte auch etwas von Himmel komplett demontieren.
Werde ich die Tage wohl machen lassen, hab ja noch volle Garantie.:)

Hallo steffen 70,

das Problem hatte ich auch. Habe ich beim ersten Kundendienst meinem :mrgreen: gesagt und der hat das Problem behoben! Er meinte noch, dass dieses Problem bei NISSAN bekannt sei ( ...hat mit dem Panoramadach zu tun ) und er einen Hinweis zur Behebung des Problems bekam.

Viele Grüße aus dem Frankenland

Qai-Away

Nissan Qashqai Tekkna Dachklappern

Hi, ich habe das selbe Problem mit dem Panoramadach.Der Wagen ist 4 Monate alt und es klappert schon an verschiedenen Stellen. Nach der Probefahrt hat mir der Meister gesagt dass das Klappern normal sei und man müßte damit leben. Ich habe schon einige Autos mit Schiebedächern gefahren und es hat nichts geklappert. Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben wen ich am besten kontaktieren soll, damit sich mein Meister ein richtiges Bild davon machen kann.
Vielen dank für deine Mühe im Voraus.
Gruß Dominik

Hallo Domi,

wie bereits beschrieben, kann dein freundlicher Nissan :mrgreen: eine Fehlerbeschreibung/Lösung bei Nissan bekommen, da dort dieses Problem bekannt ist! Ich glaube, dass das Geräusch von einem lockeren Zugdraht verursacht wird.

Viele Grüße,
Qai-Away

Ich hatte vom Meister einmal erzählt bekommen, dass es fehlerhafte Schweisspunkte an den Dachverstrebungen gab.
Nissan hat da, wie Qai-Away schon beschrieben hat, inzwischen eine schöne Liste von möglichen Geräuschquellen.
Wenn mir ein Meister erzählt, dass ich bei einem 4 Monate alten Fahrzeug mit diversen Klappergeräuschen leben müsste, und dass das normal sei, dann würde ich versuchen in Zukunft woanders Rat zu suchen.

Vielen Dank erst soweit, habe gerade meinen :mrgreen: kontaktiert.
Er sagte auch etwas von Himmel komplett demontieren.
Werde ich die Tage wohl machen lassen, hab ja noch volle Garantie.:)

Bei mir wurde letzte Woche die komplette Mechanik vom Dach gewechselt. Anfangs hatte es hinten rechts arg geklappert. Zum Schluss ist das Dach nicht mehr zugegangen. Das Klappern hab ich während der Fahrt mit dem Handy aufgenommen.

Geräusche an der Dachverkleidung

An meinem 2.0 dci I-WAY NightShade Baujahr 2009 sind am Dach Gräusche , wenn ich das innendach auf- und zufahre sind die Geräusche für eine kurze zeit nicht mehr da.
Die Gräusche nerven richtig, ich hatte schon viele neue Nissan haber noch nie eine solche Rappelkiste.
Frage wer weiß eine Lösung,?
Mein :mrgreen: findet nicht die Ursache

ein genervter QQ Fahrer

Oben