Servus Bernd,
ich hatte bei meinem Qashqai Tekna 2,0 dCi Allrad das gleiche Problem. Beim Anhängen meines Wohnwagens(meine Anhängelast ist 2000 kg, Anhänger ZGG 1750 kg/Pkw Leergewicht 1749 kg) drückte es das Heck trotz der Einhaltung der zul. Stützlast gehörig in die Knie. Nervig war auch das ständige Eintauchen am Heck durch das Schaukeln des Anhängers.
Ich habe mir die Zusatzfeder "mad" eingebaut.
Die Arbeit ist in einer Stunde erledigt und das Resultat ist super. Ich kannte die Federn aus meiner Zeit als Wohnmobilfahrer.
Im Internet gibst du einfach mad-vertrieb.de ein und dann kommst du auf die Firma. Gehe zum Online Shop und ganz oben kommt "Hauptfedern, verstärkte Feder" dann gibst du deinen Fahrzeugtyp ein. Das Ganze kostet 178 Euro. Beim Einbauen musst du daran denken, das die kleineren Federn (gehören in das Innere der Hauptfeder) wie bei einem Gewinde in diese Hauptfeder gedreht werden müssen.
Das ist die einfachste und preiswerteste Lösung und nach meiner Erfahrung funktioniert es auch. Ich habe jetzt seit
August 3500 km mit Anhänger zurückgelegt und das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
Es grüßt dich Leo