QASHQAI J11: Das letzte Klappern....

@yinkez

Wenn das wirklich so ist,dann mit Magnetstab und Ausdauer.

Solange sie noch in Bewegung ist geht es sicher und wenn nicht (hab ich schon mal gemacht, und ist nicht Profi mäßig) mit Bauschaum Hohlraum ausschäumen.
Mein Schwiegervater hatte so ein kleinen Nervtöter im Zwischenraum der Sitzkonsolen Bleche.

Das ist aber mit Vorsicht zu genießen denn wenn der Schaum wo anders dran kommt geht er nie wieder Rückstandsfrei ab.:exc:

:)
 
Es klingt echt wie eine Art Scharnier, weil es noch so ganz leicht nachfedert. Oar, echt? Was ein Aufwand....habe weder Magnetstab noch Geduld ....;)
 
Finger weg mit Bauschaum am Auto, speziell in Hohlräumen! Im Normalfall machst mehr kaputt damit!
Versuch bitte mal n bissle genauer zu beschreiben von wo das Geräusch kommt.
 
kannst du mal bitte posten, welches klappern du alles hattest?
ich hoffe, dass es hier in berlin doch noch einen :mrgreen: gibt, der das wort kundenservice noch so versteht wie es gemeint ist ..:exc::exc:
 
Also muss mich hier auch mal einmischen, Bauschaum im Fahrzeug hatte ich ja noch nie gehört das dies Sinnvoll sein soll zumal es hier an dessen Stellen die Feuchtigkeit schön speichert , dem Rost sei dank .
Hier würde ich eher mal sämtliches an Unrat und losen Bauteilen usw. aus dem Kofferraum entfernen um zu testen ob nun das Geräusch weiterhin vorhanden ist, sollte dies der Fall sein einmal eine zweite Person in dessen Kofferraum sitzen und mal eine schlechte Straße öfters befahren und an verschiedener Stellen horchen um das ganze näher einzugrenzen.
Habe so hier selber mal eine klappernde Heckleuchte selber gefunden , an dieser hatte sich 1 Gewindestift in der Leuchte gelöst (Stift war jedoch fest angezogen mit der Mutter) und bei entsprechenden Bewegungen/Straßenunebenheiten begann diese dann zu Klappern bzw. Geräusche zu entwickeln , hier kam damals Opel auch nicht drauf selbst bei etwa fast 2 Jahren suchen, wir hatten dies dann so gemacht bevor die Garantie abgelaufen war, Ergebnis war dann von Opel so das eine neue Rückleuchte eingebaut wurde und von da an war das Geräusch weg .
Also nicht immer ist ein Bauteil im Fahrzeug die Ursache , kann auch mal ein Bauteil außerhalb sein an dem sich ein Teil leicht gelöst hat .

Ob es jedoch hier hilfreich erscheint kann ich jetzt nicht sagen , jedoch wäre es eine weitere Möglichkeit .
 
Danke euch allen, ich werde das alles mal checken!

Zu den Klappergeräuschen:

Links und rechts der Armatur hat es immer geknarzt: Das waren die Abdeckungen der Außenspiegel - wurden getauscht.

Links in der Lüftung hat es gerasselt: Hier war ein Typenschild der Verursacher. Wenn man links die Abdeckung zu den Sicherungen löst, hatte sich innerhalb der Abdeckung ein Typenschildaufkleber gelöst, der mit dem dem Lüftungsstrom gerasselt hat. Auch die Kabel innerhalb habe ich noch mal mit Filz unterklebt, seitdem ist das auch völlig Ruhe.

Knarzende Lenkgeräusche: Ist ja bekannt, sind die Domlager. Wurden anstandslos getauscht.

Jetzt halt nur noch das zuverlässige Klack-klack im hinteren Bereich…..;(
Wenn es irgendwann mal aufhören sollte zu regnen, dann könnte ich das auch alles noch mal komplett checken….
 
Zum Bauschaum

Vielleicht sollte ich das Wort "Bauschaum" durch PU Schaum ersetzen.
Dieser ist nicht offenporig und zieht kein Wasser.

Er hat heutzutage eine Bauartgenemigung und wird auch beim Brandschutz eingesetzt.

Weil das nicht so geläufig ist , eine Info zu PU Schaum.

Grosse Autobauer , z.B. Audi setzen zur Geräusch Dämmung in B und C Säulen PU Schaum ein.

Auch in der Hifi Nachrüster Kreisen gerne mal eingesetzt,
Ob das jetzt optimal für das Klappern in diesem Fall ist , liegt im Auge des Betrachters.

:quest:
.
 
jo danke für die infos.. bei uns knarrt es im bereich des pano daches ganz vorn an den schaltern, bei bestimmten strassen und drehzahlverhältnissen, als ob dort eine fliege eingesperrt wäre...
 
Grosse Autobauer , z.B. Audi setzen zur Geräusch Dämmung in B und C Säulen PU Schaum ein.

Zum Bauschaum/PU Schaum:
wenn Audi und andere Hersteller diesen einsetzen dann nur weil sie es können ;) Will sagen...die wissen was sie tun. Wenn ein "Hobbyschrauber" diesen Schaum in Hohlräume spritzt dann weiß er in aller Regel nicht wie es in dem Hohlraum aussieht und wie viel Schaum nötig ist. Bitte die Volumenausdehnung des Schaumes beachten! Im schlimmsten Fall und mit nem falschen Schaum sprengt ihr eure Karosse oder drückt an anderer Stelle Teile raus.
Beispiel:
bei uns in der Teilefertigung (in der Firma) hat man mal die Schiebetüren einer CNC-Maschine ausgeschäumt weil sie klapperten. Das Ergebnis war, dass die Sichtscheibe anlief und sich aus dem Gummi gedrückt hatte und dass sich bewegende Teile in den Türen durch den Schaum fixierten. Will sagen...die Türe ging nach dem Aushärten nicht mehr auf und die Scheibe war kaputt.
ICH würde mich niemals wagen einen Schaum in irgend welche Hohlräume am Auto zu spritzen.
 
Oben