Qashqai / Qashqai+2: Die Geschichte meines CVT-Getriebe...

Ende letzten Jahres bemerkte ich merkwürdig schleifende Geräusche aus dem Motorenbereich. Meine Vermutung war, dass diese aus dem Getriebe stammen, aber zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht klar. Da die Geräusche nicht weniger, sondern intensiver und bedrohlicher wurden, habe ich den über den Nissan Service den Wagen in die nächste Werkstatt bringen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 54Tkm auf dem Tacho (Getriebe).

Was danach geschah, ist aus meiner Sicht einen kleinen Beitrag in diesem Forum wert:

1.Werkstatttermin: Es stellt sich heraus, dass die Geräusche tatsächlich aus dem CVT-Getriebe stammen. Aufatmen meinerseits, denn das Getriebe wird auf Kullanz getauscht. Ein Ersatzwagen wird gestellt und bekomme einen Skoda-Büchse gestellt (Ist nämlich nur eine Nissan-Vertragswerkstatt in Berlin und kein Neuwagenhändler). Nun gut, aber zumindest mobil.

Das Getriebe ist getauscht und es kann wieder losgehen. Plötzlich wieder Geräusche aus dem Motorenbereich. Klingt wie eine weit entfernte Kreissäge. Allerdings treten die Geräusche nur manchmal auf.

2.Werkstatttermin: Ich kann das Problem im Beisein des Meisters reproduzieren und lassen meinen QQ gleich in der Werkstatt. Diesmal hat sich beim Einbau des Getriebes wohl ein Blech verboden, dass nun an der Bremsscheibe schleift. Allerdings nicht immer.

Ich hole meinen Wagen aus der Werkstatt. Alles bestens und ich bin zufrieden.
Keine 3Tkm später und bei sehr niedrigen Außentemperaturen (ca. -10C) bemerke ich wieder Geräusch aus dem Getriebe. Die treten vor allem im kalten Zustand auf und verschwinden, wenn der Wagen betriebstemperatur hat.

3.Werkstatttermin: Ich geben meinen Wagen ab und der Werkstattmeister will eine Probefahrt machen. Am nächsten Tag ruft der Meister an und kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich also am nächsten Tag in die Werkstatt um mit dem Meister gemeinsam eine Probefahrt zu machen. Siehe da, die Geräusche tauchen wieder auf.

Es stellt sich heraus, dass die Schleifbänder nicht richtig eingestellt sind. Das Getriebe ist mit Werkseinstellungen eingebaut worden und die waren wohl nicht optimal. Da erst einmal Getriebeöl bestellt werden muss, bleibt mein QQ 3 Tage in der Werkstatt.

Bisher wurde alles auf Kulanz gemacht. Außer Zeit und Stress keine weiteren Kosten.

Ich kann meinen QQ abholen und alles scheint in bester Ordnung zu sein. Nach einigen hundert Kilometern bemerke ich Öl unter dem Wagen. Ein Blick unter den Wagen zeigt, dass es Getriebeöl ist.

4.Werkstatttermin: Der Meister nimmt den Wagen auf die Bühne. Das Öl kommt aus einem verrotteten CVT-Getriebeölkühler und dessen Anschlüssen. Der ist so montiert, dass er zwar viel frische Luft, aber auch den ganzen Dreck (und das Salz von den Autobahnen). Abbekommt. Knapp 4 Jahre haben schon ausgereicht, dass er ausgetauscht werden muss.

Der Schock: Die Reperatur kostet 1063 Euro und Nissan lehnt eine Kullanzregelung ab. Allein der Kühler kostet 700 Euro. Ich vermute, dass das der Goldstaub ist, der auf die Lamellen aufgebracht wird, aber mein Werkstattmeister klärt mich technisch auf.

Jetzt ist erst mal wieder alles gut und ich fange wieder an zu Sparen. Ein bisschen fährt jetzt die Sorge mit, dass das erst der Anfang ist, aber ich denke mal positiv.

Ich habe gelernt: Nach der Wintersaison mal die Salzreste aus dem Kühlerbereich wegspülen und das nächste mal Preise vergleichen.

Gruß René
 
Hallo
habe mein qashqai ebenfalls wegen Getriebe Probleme beim Freundlichen
Meine Geschichte:

Starte den Wagen und fahre los....nach 500 nehme ich ein Geräusch wahr..... etwa als wenn jemand Äste von einem Baum mit einer Kettensäge schneidet.....aber nicht sehr laut.....es klang weiter weg und nicht "bedrohlich". Jedoch hatte ich so ein ungutes gefühl im Unterbewusstsein. ...also Radio leiser gemacht und genauer hingehört....aber nichts zu hören Auto fuhr normal. ...War wohl doch ein Baumfeller dachte ich......jedoch nach weiteren 500 Meter an einer Kreuzung angekommen, wollte ich nach einem Stop wieder losfahren.....es tat sich aber nichts ...Drehzahlmesser zuckte nur zwischen Leerlauf +200 Touren beim Gas geben ....kein Vortrieb mehr. Also Motor aus und ausgestiegen ....dann sah ich das ganze Ausmaß. .....unter meinem qashqai eine Riesen Öllache und eine ca 500 Meter lange Ölspur zog sich hinter meinem Wagen her.....
Der qashi ist etwas über 1 Jahr alt und hat ca 25000 km runter.
Schade...denn ich war immer von dem cvt begeistert.
Werde dann mal berichten wie es weiter geht.
 
Hallo,
Auto ist zurück......Laut Aussage von Nissan ist ein Schlauch vom
Gertiebeölkühler ? geplatzt.
Alles sei wieder in Ordnung.
Bin mal gespannt ......denn ich bin ja einige Meter ohne Öl im Getriebe gefahren. Mögliche Folgeschäden ? Wer weiß ? ....Ich weiß nur daß
ich noch Garantie habe und die Sache genau im Auge behalte.
 
Heute hat es mich auch erwischt...bzw. vor einigen Wochen schon - dachte zuerst wieder an ein altes Problem, wo das Hitzeschutzblech wohl irgendwie geschleift hat und der :mrgreen: es verbogen hat und damit das "Schleifgeräusch" beseitigt war...

Das "neue" Schleifgeräusch hat sich nur im kalten Zustand bemerkbar gemacht (vielleicht die ersten 10-15 Minuten) beim Beschleunigen und beim Bremsen (also bei Lastwechsel). Eigentlich komisch, vor allem beim Bremsen? (deswegen meine Vermutung, dass es sich wieder um das Hitzeblech handelt).

Schlauch war aber wohl undicht und hat Getriebeöl verloren. Jetzt hätte man neue Schläuche bestellen und das Öl wieder nachfüllen können - aber man weiß nicht, ob das Getriebe schon Schaden erlitten hat - somit wird das komplette Getriebe getauscht - und damit habe ich auch erst mal bis nächste Woche keinen Wagen :(

Was kostet eigentlich so ein Getriebeaustausch? Der :mrgreen: meinte etwas von 7-8 Arbeitsstunden + Material halt... zum Glück hat meiner noch Garantie und die Zusage von Nissan liegt auch vor ... wieder ein Grund für mich, über die Anschlußgarantie nachzudenken!
 
naja, er meinte, dass schon ein defekt im getriebe sein könnte - das kann man halt nicht wissen, weil das "mahlende" bzw. "schleifende" geräusch kann ja schon einen dauerhaften schaden verursacht haben. deswegen vorsorglich der austausch - und nissan hat das auch abgesegnet! insoweit bin ich froh drüber natürlich, dass mein :mrgreen: sich da die arbeit auch macht :D
 
Frag ihn mal ob er was über das ruckeln des CVT bei gleichmäßiger Fahrt weiß..

Vielleicht kann er dann einigen die hier im Forum das Problem haben helfen.
 
Zum Ruckeln/Schaukeln gibt es bereits einen Thread mit Erklärungen. Schon gelesen? ;)

Ein neues CVT-Getriebe kommt durchaus in den Bereich jenseits von 5k und eine Reparatur beim Getriebespezialisten ist auch nicht unter vierstellig zu haben...
 
Oben