Qashqai J10: Die Nissanmotoren sind nicht gasgeeignet! - Falscher Ventilwerkstoff

Autobild 47/11

Toller Aufmacher in der AB:
Motorschaden durch LPG.
Erst im Text erfährt der geneigte Leser, das ein nachgerüsteter gehärteter Ventilsitzring Schuld ist. Wobei mir nicht in den Kopf will, warum die Fa. TwinTec diese Sitzringe überhaupt für 900€ ersetzt hat, da der 1,6 Motor von VW tausendfach umgerüstet wurde und gemeinhin als "gasfest" gilt.
Der Tenor des ganzen Berichts ist schön gegen Autogas geschrieben und das ist auch gut so.
Wenn ich drann denke, wenn 50% der Benzintreiber auf Autogas umrüsten würden, wäre der Preis fürs Gas wahrscheinlich so hoch wie heute für Benzin. Also lieber keine Umrüstungen mehr, damit wir Gaser weiter billig fahren können.;)
So wird also dem Staat noch zu mehr Steuereinnahmen verholfen, da uninformierte Leser das als "Bild" Wahrheit für bare Münze nehmen.

Viel Spaß weiterhin beim Tanken
Viele Grüße Mainy

@ commander.Keen

Nach meinem Wissensstand wurde der 2-Liter-Motor von Renault entwickelt.

Aber der 1.6 Liter ist eine Eigenentwicklung von Nissan.

Der zwei Liter Benziner ist ein reiner Nissan Motor ..... Bin mir ziemlich sicher .... Oder täusche ich mich ....:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an. Es handelt sich wohl eher um den Diesel 2.0 dCi, was die Herkunft von Renault angeht:
Bertrandt AG - Renault/Nissan Dieselmotor
Insofern hat das Ding viele Väter: Renault lieftert den Motorblock, Bertrandt entwickelt, Bosch liefert die Dieseleinspritzung. Bertrandt wiederum gehört teilweise Porsche, teilweise dem Land Baden-Württemberg, etc., etc..

Der 2.0 Benziner ist deutlich mehr Nissan Eigengewächs.

Gott sei dank ..... Bin kein Renault Fan ......

Deshalb habe ich mir den zwei Liter Benziner gekauft ,,,, würde mich interessieren wie weit Nissan bei dem neuen 1.6 Diesel Motor die Finger im Spiel hatte ....

:sos:
Was haben in diesem Thread bitteschön irgendwelche Dieselmotoren zu suchen ? :lolbig:

Bitte wieder back to Topic.

Viele Grüße Mainy

ich leider auch

ich habe mir vor gut 2 jahren eine vialle Gas Anlage einbauen lassen. Diese ist mir als Direkteinspritzer verkauft worden. Gut geprüft etc.

jetzt vor einigen wochen find mein qq an nicht mehr richtig anzugehen und wenn ich gebremst habe, bis ich zum stehen gekommen bin, ist er ausgegangen. :icon_neutral:
tja und gestern in der werkstatt das ernüchterne ergebniss. alle 4 ventile sind hinüber und etvl auch die kolben bzw der ganze zylinder. fand ich jetzt total blöd weil ich mich so gefreut habe das ich über 2 jahre so gut damit gefahren bin. bin jetzt bei 117 tsd km angekommen. bin auch immer gemäßigt gefahren und das auch zu 90 % nur autobahn.
jetzt muss ich mal gucken ob ich wieder komplett auf gas verzichte. denn auf den ärger hab ich dann irgendwann keine lust mehr.

hat jemand das gleiche schon, leider, mitgemacht und weiß was das kostet`?
muss ich dann die gasanlage ausbauen oder kann ich die drin lassen und nur noch auf sprit fahren???? :sry:

ich habe mir vor gut 2 jahren eine vialle Gas Anlage einbauen lassen. Diese ist mir als Direkteinspritzer verkauft worden. Gut geprüft etc.
tja und gestern in der werkstatt das ernüchterne ergebniss. alle 4 ventile sind hinüber und etvl auch die kolben bzw der ganze zylinder. fand ich jetzt total blöd weil ich mich so gefreut habe das ich über 2 jahre so gut damit gefahren bin.
:sry:

Tja, was kostet die Geschichte im nachhinein? Die Werkstatt wird es dir in Form eines saftigen Kostenvoranschlages bald berichten und ob du dann gut, viele sagen dazu billig gefahren bist- mit 1000%iger Sicherheit nein.
Gut, dass auch mal jemand offen und ehrlich sein Malheur mit diesem Nachrüst Mist im Net veröffentlicht, denn sonst gibts doch nur Lobhudeleien von Geizhälsen wie billig sie doch fahren, sparen und überhaupt sind doch alle dämlich die Diesel/Benziner fahren.
Wenn was kaputt geht wars eh immer Zufall.

Ein Zitat vom Inhaber einer Motor&Getriebe Instandsetzbude zum 25jährigen Geschäftsjubi vergesse ich nicht:" Bei den heute langlebigen Antriebskomponenten sind Gasanlageneinbauten und Chiptunning ein wahrer Segen für unsere Zunft!" (rieb sich dabei genüsslich die Hände)

Mein Tip:Abgerechnet wird immer zum Schluß, deshalb lass in Zukunft die Finger von dem Gasmurks und bring brav dein Öl mit zum Service.
In Spätestens 15 Jahren haste die Reparaturkosten für deinen Motor wieder raus...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

@janines.
Gibt es vielleicht irgendwelche Bilder von dem Schaden?
Anhand von Schadensbildern kann man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
Ich würde mir auch einen Motorinstandsetzer suchen, und das nicht beim :mrgreen: machen lassen. Eigentlich eine recht difuse Aussage der Werkstatt. Kolben, Ventile ? Meist gehen die Ventilsitzringe kaputt, weder die Ventile noch die Kolben.
Wenn die Anlage nicht penibelst eingestellt worden ist (bei meinem hat die Abstimmung fast 3 Stunden gedauert) dann läuft die Anlage zu fett (hoher Verbrauch) oder zu mager (Richtung niedriger Verbrauch) Beides ist schädlich. Die Umrüster gehen lieber Richtung fett, dabei kann es sein, das unverbranntes Gas sich nachträglich auf Grund der hohen Temperatur entzündet. Dies ruft einbestimmtes Schadensbild hervor, welches man an Hand von Fotos diagnostizieren kann.
Die Gasanlage kannst du drin lassen und abschalten.

@Qaiser:
Hier ist noch nie ein Diesel-oder Benzinfahrer als dämlich hingestellt worden, also könntest du auch deine Wortwahl entsprechend treffen.
Auch hier gilt: Jeder so wie er möchte.
Im Grunde ist es auch gut so, denn wenn nur 50% der Benziner auf Gas fahren würden, wäre LPG wahrscheinlich doppelt so teuer.

Viele Grüße Mainy

Oben