QASHQAI J10: Diskussion mit dem Mann wg. Schaltung!

Hallo zusammen....
Unseren Qashi haben wir jetzt seid dem 10.04.14 und sind bisher noch zufrieden....Mein Mann nutzt ihn eigentlich mehr als ich...da ich (weil es ein Neuwagen war) ziemlich pingelig bin, achte ich halt auf alles, was ich so sehe ;-). Nun meine Frage...beim 6 Gang Getriebe...kann man da vom 4. Gang direkt in den 6. Gang schalten, wenn die entsprechende Drehzahl erreicht ist ? Mein Mann meint, ja, das geht, sobald die Drehzahl stimmt....ich dagegen bin mir nicht so sicher, ob es auch auf Dauer gesund für den Wagen ist ????:shok:

Seid so nett und gebt mir mal nen Tip, wer nun richtig liegt :(

LG
Petra
 
Mit den heutigen voll-synchronisierten Getrieben kann man/frau von jedem Gang in jeden Gang schalten. Solange der Motor das mitmacht und die Drehzahl im höheren Gang nicht zu niedrig ist (dass er abgewürgt würde), ist das alles kein Problem. - Wenn ich auf der Autobahnauffahrt richtig Kette gebe, schalte ich schon mal vom 3. direkt in den 6. ...

Den Rückwärtsgang sollte man dabei allerdings außen vor lassen... ;)
 
Danke erstmal...
also Du schreibst, solange der Motor das mitmacht.....:icon_neutral: Sprichst Du jetzt die damit verb. Drehzahl an ? Vorne in der Anzeige, geht ja ein Pfeil hoch, sobald man die gewissen Drehzahlen erreicht hat, der dem Fahrer/in hinweisen soll, das es Zeit wäre zu schalten....wenn ich ehrlich bin, macht mich dieser Pfeil hin und wieder ganz nervös. Bei den (alten Autos sollte man nach Gehör gehen) jetzt soll man sich nach so einem "Pfeil" richten...gut, man kann es tun, muß man aber nicht....aber wenn ich immer nach dem Pfeil fahren sollte, tue ich doch dem Getriebe auf die Dauer nichts gutes, oder irre ich mich da auch wieder ??? Immerhin war es doch früher so, das man die Kupplung durchs ständige schalten mehr quält, als das man sie schont?!
 
Fakt ist, das die Gangwechselanzeige nur ein Vorschlag zum sparsameren fahren ist. Du kannst wie bisher nach Gehör fahren (was ich im übrigen seit mehr als 25 Jahren mache). So oder so....solange Du nicht zu hoch- oder untertourig fährst, wird nichts kaputt gehen. Auch nicht die Kupplung oder das Getirebe.
 
Du kannst ruhig so schalten,z.B. von Gang 4 in Gang 6 wenn die Drehzahl passt. Um die Kupplung brauchst du dir keine Sorgen machen, dafür ist sie da.
Die Kupplung leidet mehr durch div. Bequemlichkeiten wie z.B. den linken Fuß immer leicht auf auf dem Pedal stehen lassen oder das Auto mit der Kupplung abbremsen durch permanentes Treten und Lösen bei erhöhter Drehzahl.

Viele Grüße Mainy
 
Ich hatte mal für die Firma an einem Spritspar-Seminar von der Dekra besuchen müssen, um mein Wissen an eigene Mitarbeiter weitergeben zu können.

Hier wurde sogar als Spritsparmaßnahme vorgeschlagen, die Gänge ein wenig höher zu ziehen, um direkt in den übernächsten Gang schalten zu können. Bei anschließenden Versuchsfahrten mit unterschiedlichen Sparideen, war der aufgezeigte Weg mit den Gangsprüngen wirklich der Sparsamste. Allerdings hat das Fahren so auch keinen Spaß mehr gemacht.
 
Oben