Qashqai J10: Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Aloha,
also, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese bleibt die Überlegung bei mir haften, an meinem neu bestellten QQ doch tatsächlich eine SV einbauen zu lassen.

So wie ich das hier lese, scheint Ihr doch überwiegend auf 50mm pro Achse oder sogar 60mm aufgerüstet zu haben.

Ist es so, dass bei 50mm die Reifen fast bündig mit dem Radlauf abschließen?

Ich denke eigentlich über die Kombination hinten 30mm und vorne Standard nach.
Gibt es da schon Bilder?
Macht so eine relative geringe SV überhaut etwas aus?
Was meint Ihr denn zu der Thematik des höheren Verschleißes (bspw. der Reifen und/oder Radlager) Wie sind Eure Erfahrungen? Danke für Eure Antworten.

Ach und dann noch die Frage, ob es Probleme geben könnt emit den Winterreifen, die auf einer Stahlfelge sitzen?

Danke

Hallo rorei70,

ich fahre selbst 50v/50h und bin voll zufrieden mit der Optik ( siehe Galerie ).
Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, Stahlfelgen gehen gar nicht !! :(
Sowohl vom Hersteller der SV aus, ... sowie für mein Verständnis einer tollen Optik des QQ auch im Winter!!!! Wieso fährt jemand im Sommer die tollsten Felgen und im Winter macht er dann Stahlfelgen drauf? :sry:

....... freu dich schon mal auf deinen neuen Qashqai! :):):)

Viele Grüße,
Qai-Away

ich habe die Info :)mrgreen:) erhalten, dass Stahlfelgen und SV kein Problem darstellen.

Die Diskussion ob Stahl oder nicht werde ich nicht kommentieren.

Gibt es auch jemanden, der meien Frage nach der SV 30mm beantworten kann? Idealerweise auch mit Bildern!

@Qai-Away: SChöne Bilder. Kriege auch C30

Hallo rorei70,

dann lassen wir mal die Diskussion Pro/Contra Stahlfelgen >> schöner oder nicht...!? :peace:

Aber ich kann dir aus meinem Teilegutachten der H&R SV vorlesen:
" Sicherheitshinweis": Die Verwendung der SV in Verbindung mit Stahlfelgen ist generell nicht möglich! :exc:

Mit der Farbe hast du eine hervorragende Wahl getroffen...!

Gruß,
Qai-Away

Spurplatten

Moin moin,

hab mir jetzt auf die okinol 17" Felgen 235 Ganzjahresreifen draufgezogen. Nun will ich noch Spurplatten verbauen. Das komische, hinten gehen max. noch 25mm/Rad und vorne locker 30mm damit es auf einer Linie ist. Ist das normal? Hab das vorher nicht so gesehen. Hat jemand hier schon mal vorne grössere Platten eingebaut als hinten?

MfG Norman

@Norman
Du kannst nicht einfach drunterschrauben was dir gefällt, Du musst dich nach der Felgen-ET und der Dicke der Verbreiterungen richten (Felgen ET minus Dicke der Verbreiterung ist gesamt ET), da gibt es beim Qashqai klare Massvorgaben über die verbleibende Mindesteinpresstiefe die nicht unterschritten werden darf.

@ kanwei

darum frag ich hier ja auch. Hab nur die Erfahrung gemacht das die Prüfer normal nur schauen ob es ein Freigabe o.ä. für die Platten gibt. Ob die Laufflächen aus den Radkästen schauen und noch genügend Federweg ohne Aufsetzen vorhanden ist wird natürlich auch kontrolliert. Hatte bisher nur die Erfahrung gemacht das hinten mehr an mm geht als vorne.

MfG

@ Norman

Nissan Qashqai Typ J10
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DRM-System 60 mm 114, 3/5, 66, 2 mm, ET-Grenze: VA +15 HA +10

Diese ET Mindestgrenzen dürfen nicht unterschritten werden, da lässt der Prüfer nicht mit sich reden.

Oben