Qashqai J10: Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Mein Bild oben biete 60mm hinten und 50 vorn, und wie zu sehen ist mit der 18 Zoll Serienfelge. Hier gab es noch nie Probleme mit evtl. Umbau

Es mag zwar von der Umbau-Möglichkeit keine Probleme geben, aber die Verschleiss-Problematik sollte trotzdem oder gerade deshalb angesprochen werden. Nach Mitteilung des KFZ-Verbandes erhöht sich besonders beim QQ durch den Einbau von Spurverbreiterungen der Verschleiss um den Faktor 3!!!
Die Achsaufhängungen und die Radlager unserer QQ sind auf die Lasten der Serien-Bereifung ausgelegt und nicht für extrem- Belastungen vorgesehen. Das sollte jeder "Tuner" bitte berücksichtigen, da Nissan hier bezgl. der Garantieleistungen Grenzen zieht.

Off-Topic:
da kann man ja nur hoffen,dass Anhängerbetrieb sich nicht auch auf die Garantieleistung auswirkt,da hier die Belastung noch höher sind :quest:

Grüße,weschmia

Danke CAROGO. Ich weiß zwar nicht, wo du deine Infos her hast, denn mir ist vom Verband nichts bekannt:sry: Vielleicht setzt du mal eine Link. Hilft mir in meiner Argumentation. Grade die Spurverbreiterung ist oft gewünscht und wird somit auch verkauft.
LG

PS. Besonders wir verbauen die SV sehr oft, und das sehr häufig. Seit 2007 somit, und bisher ohne Probleme

Weschmia: die Lasten des AH- Betriebs sind nicht vergleichbar mit den Lasten der Radaufhängung. Hier ist die Belastung der Kupplung erwähnenswert. Ich vermute dass Du das eher ironisch gemeint hast.

Seventh: ich habe die Info von meinem Nachbarn, nachdem ich ihn auf die Auswirkung von breiteren Felgen und Reifen für meinen Evoque angesprochen habe. Ich interessiere mich auch für eine Umrüstung, aber wohl ohne SV. Aber ich werde ihn fragen, ob er einen Link für Euch hat.

Holti: ja, Stimmt. Aber ich interessiere mich immer noch sehr für den QQ, da ich ihn nach wie vor für ein gelungenes Fahrzeug halte.

Braucht man in Verbindung mit den Spurplatten längere Schrauben oder sind die Originalschrauben lang genug?

Gruß zimbo68:wink:

Schau dir im I-Net mal einige diesbezügliche Produktbilder an. Dort wirst du sehen, dass die Platten Bohrungen und Bolzen haben. Die Platten werden mit den mitgelieferten Muttern an den vorhandenen Radbolzen an der Radnabe befestigt. Die Platten dienen mit ihren Bolzen als Aufnahme für die Felgen.

Ich verstehe es leider noch nicht.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch einen SV Satz zulegen soll, denn optisch könnte zwar noch ein bisschen passieren aber ich habe schon die 235/50 R18 Reifen drauf.
Aus dem Gutachten von H&R werde ich nicht wirklich schlau.
Wieviel darf ich denn jetzt noch an SV draufmachen, damit ich keine Kotflügelverbreiterung brauche bzw. genau bündig mit dem Radlauf bin.
Die Reifen sollten eigentlich nicht weiter herausstehen als der Radlauf.

Übrigens sind die 235/50R18 die Sommerreifen.
Im Winter fahre ich die 215/55R18 Reifen mit der Originalfelge, darf das dann auch noch?

Hat irgendjemand mittlerweile Erfahrungen darüber gewinnen können welche SV bei 235/50 R18 Ganzjahresreifen möglich ist ?

Hab noch keine Erfahrungen, werde mir aber bald Platten holen.

Da vorne 50mm und hinten 60mm mit Origiginalbereifung ohne Änderungen gehen, würd ich zumindest mal die 10mm bei den 235ern abziehen.

Also vorne maximal 40mm und hinten maximal 50mm, damit man mit den 235er noch die Luft der originalen 215er hat.

Dies wird wohl das absolute Maximum an Verbreiterung sein, ohne was ändern zu müssen.

Oben