Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

Hallo,
sollte man öfters auf die AB zur Regeneration oder reicht auch die Landstraße/Bundesstraße? Oder sollte man in Abständen per Tester eine Regeneration einleiten?
MfG
Ich schreibe hier aus meinen Erfahrungen und manche mögen da andere haben. Ich verfahre da so wie in Post #66 geschrieben. Sicher kannst du so verfahren wie @ Homer/T es in Post #70 schrieb. Welche Ewigkeit du dann auf die erfolgreiche Regeneration abwartetest sei dabei aber dahingestellt. So manch einer wartet da Ewigkeiten und wartet dann doch etwas zu lange. Ich fahre so jedenfalls seit 01.2016, unterdessen über 120.000 Kilometer. Auch hindert es keinen zur Werkstatt zu fahren und sich für um die 60€ den DPF freibrennen zu lassen.

Und wie @rawac richtig schrieb, Ortschaften liegen zumeist nicht weit genug auseinander um dabei zum gewünschte zu gelangen.

Was ist so schwierig kurz mal auf die BAB zu fahren und es durchzuziehen?
 
Sorry, nehmt es mir nicht übel. Aber wer sich einen Diesel kauft, um mit diesem Auto nur zwischen paar Dörfern hin- und her zu pendeln, hat sich ein Auto mit der falschen Motorisierung gekauft. Bei diesem Fahrprofi wartet man tatsächlich ewig auf die Durchführung der Regeneration.

Wer aber in seinem Fahrprofil in etwa einen Drittelmix aus Stadt, Landstraße und Autobahn - gern auch 40-40-20 o. ä. - hat, hat mit dem Diesel nichts verkehrt gemacht. Und bei diesem Fahrprofil braucht man sich auch überhaupt nicht um die Regeneration zu kümmern, das macht das Auto wirklich komplett alleine und richtig.

Natürlich kann man mal eine Regenerationsfahrt auf der Autobahn einlegen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Aber schließlich macht Diesel fahren grundsätzlich Spaß. Und letzterer soll ja auch nicht zu kurz kommen.
 
Hallo,
aber Vorgänger Fahrzeuge mussten regelmäßig auf die AB und dann ein entsprechendes Muster einhalten....
Stimmt schon, dass ein Diesel Artgerecht bewegt werden muss, was er auch bei uns bekommt. Haben schon über 25 tkm seit 5/2020 runter und bisher keinerlei Probleme damit.
Mit den Tester ( Privatbesitz ) wäre auch kein Problem, da mit dieser Funktion vorhanden.
MfG
 
@Homer/T, ich habe dir nichts übel zu nehmen. Bis vor der uns nun alle betreffenden Situation war ich fast täglich auf der BAB und legte dabei in eine Richtung gut 40 Kilometer zurück. Seit nun fast 2 Jahren bin ich zu fast 90% auf Landstraßen unterwegs. Nichtsdestotrotz muss auch ich ab-und-an auf die BAB (wie geschrieben). Sicher kann es auch der Diesel alleine, will ich aber solange warten?

@Weltenbummler, was meinst du mit "Tester"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
Und ich habe es schon mal gefragt... Unterscheiden sich die 1,5 und 1,6 dCii dermaßen vom 2,0 dCi?

Der 2,0 macht was er will... ich kann auf längere Autobahntour gehen - er regeneriert garantiert nicht. Sondern am nächsten Tag mit Tempo 80 auf der Landstraße, 2 km vor'm Ziel.
Ich bin in den letzten 150.000 km einfach gefahren. Wenn die Kiste meinte, regenerieren zu müssen, hat sie es gemacht. Und ich habe noch nie eine Werkstatt aufgesucht, um den DPF für xx Euro freibrennen zu lassen...

.... und er rennt, wie am ersten Tag. Gerade vorgestern auf freier Autobahn mal eben - ruckzuck - ohne großen Anlauf/große Anstrengung Tempo 210 auf dem Tacho gehabt...
 
Sorry, nehmt es mir nicht übel. Aber wer sich einen Diesel kauft, um mit diesem Auto nur zwischen paar Dörfern hin- und her zu pendeln, hat sich ein Auto mit der falschen Motorisierung gekauft. Bei diesem Fahrprofi wartet man tatsächlich ewig auf die Durchführung der Regeneration.

Wer aber in seinem Fahrprofil in etwa einen Drittelmix aus Stadt, Landstraße und Autobahn - gern auch 40-40-20 o. ä. - hat, hat mit dem Diesel nichts verkehrt gemacht. Und bei diesem Fahrprofil braucht man sich auch überhaupt nicht um die Regeneration zu kümmern, das macht das Auto wirklich komplett alleine und richtig.

Natürlich kann man mal eine Regenerationsfahrt auf der Autobahn einlegen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Aber schließlich macht Diesel fahren grundsätzlich Spaß. Und letzterer soll ja auch nicht zu kurz kommen.
Mein Profil ist 95 Landstraße 5 Stadt, keine Probleme mit freibrennen,man merkt es nur,das der Verbrauch kurzfristig um 1-1,5 l ansteigt.
 
Sorry, nehmt es mir nicht übel. Aber wer sich einen Diesel kauft, um mit diesem Auto nur zwischen paar Dörfern hin- und her zu pendeln, hat sich ein Auto mit der falschen Motorisierung gekauft. Bei diesem Fahrprofi wartet man tatsächlich ewig auf die Durchführung der Regeneration.
Das kann ich nicht bestätigen, die aktuellen Diesel regenerieren auch im Stadtverkehr. Dann natürlich etwas häufiger, gerade auch, weil man bei dem Fahrprofil häufig die Regenerierungen abbricht. Ewig drauf warten muss man jedenfalls nicht, das Regenerieren fängt manchmal sogar schon kurz nach dem Losfahren an. Wenn ich mitbekomme, dass gerade eine Regenerierung läuft und ich kurz vor dem Ziel bin, dann fahre ich, wenn es die Zeit erlaubt, noch einen kleinen Umweg, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dazu reicht auch eine Runde übers Gewerbegebiet, auf die Autobahn muss man deswegen nicht. Es macht auch keinen Unterschied ob man dabei an einer Ampel stehen muss, die Regenerierung läuft auch im Stand. Beim 1.7er sogar DEUTLICH hörbar, weil dabei der Lüfter läuft und der ist echt extrem laut. Da schauen einen auf Parkplätzen sogar schon mal die Leute fragend an...
 
Ich habe doch im Grunde nichts anderes geschrieben. Mit „wartet...ewig auf die Durchführung der Regeneratiom“ meinte ich natürlich die vollständige Regeneration. Im dauernden Stadtverkehr fäng5 sie tatsächlich irgendwann an, wird aber dann ewig nicht abgeschlossen, so wie Passenger es schrieb.
 
Oben