Danke schön
Ich schreibe hier aus meinen Erfahrungen und manche mögen da andere haben. Ich verfahre da so wie in Post #66 geschrieben. Sicher kannst du so verfahren wie @ Homer/T es in Post #70 schrieb. Welche Ewigkeit du dann auf die erfolgreiche Regeneration abwartetest sei dabei aber dahingestellt. So manch einer wartet da Ewigkeiten und wartet dann doch etwas zu lange. Ich fahre so jedenfalls seit 01.2016, unterdessen über 120.000 Kilometer. Auch hindert es keinen zur Werkstatt zu fahren und sich für um die 60€ den DPF freibrennen zu lassen.Hallo,
sollte man öfters auf die AB zur Regeneration oder reicht auch die Landstraße/Bundesstraße? Oder sollte man in Abständen per Tester eine Regeneration einleiten?
MfG
Mein Profil ist 95 Landstraße 5 Stadt, keine Probleme mit freibrennen,man merkt es nur,das der Verbrauch kurzfristig um 1-1,5 l ansteigt.Sorry, nehmt es mir nicht übel. Aber wer sich einen Diesel kauft, um mit diesem Auto nur zwischen paar Dörfern hin- und her zu pendeln, hat sich ein Auto mit der falschen Motorisierung gekauft. Bei diesem Fahrprofi wartet man tatsächlich ewig auf die Durchführung der Regeneration.
Wer aber in seinem Fahrprofil in etwa einen Drittelmix aus Stadt, Landstraße und Autobahn - gern auch 40-40-20 o. ä. - hat, hat mit dem Diesel nichts verkehrt gemacht. Und bei diesem Fahrprofil braucht man sich auch überhaupt nicht um die Regeneration zu kümmern, das macht das Auto wirklich komplett alleine und richtig.
Natürlich kann man mal eine Regenerationsfahrt auf der Autobahn einlegen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Aber schließlich macht Diesel fahren grundsätzlich Spaß. Und letzterer soll ja auch nicht zu kurz kommen.
Das kann ich nicht bestätigen, die aktuellen Diesel regenerieren auch im Stadtverkehr. Dann natürlich etwas häufiger, gerade auch, weil man bei dem Fahrprofil häufig die Regenerierungen abbricht. Ewig drauf warten muss man jedenfalls nicht, das Regenerieren fängt manchmal sogar schon kurz nach dem Losfahren an. Wenn ich mitbekomme, dass gerade eine Regenerierung läuft und ich kurz vor dem Ziel bin, dann fahre ich, wenn es die Zeit erlaubt, noch einen kleinen Umweg, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dazu reicht auch eine Runde übers Gewerbegebiet, auf die Autobahn muss man deswegen nicht. Es macht auch keinen Unterschied ob man dabei an einer Ampel stehen muss, die Regenerierung läuft auch im Stand. Beim 1.7er sogar DEUTLICH hörbar, weil dabei der Lüfter läuft und der ist echt extrem laut. Da schauen einen auf Parkplätzen sogar schon mal die Leute fragend an...Sorry, nehmt es mir nicht übel. Aber wer sich einen Diesel kauft, um mit diesem Auto nur zwischen paar Dörfern hin- und her zu pendeln, hat sich ein Auto mit der falschen Motorisierung gekauft. Bei diesem Fahrprofi wartet man tatsächlich ewig auf die Durchführung der Regeneration.