QASHQAI J10: Dreheinstellregler für Scheibenwischer (Wischerschalter)

Hallo Qashqai-Fans,

ich habe an meinem Qashqai+2 (Dänemark-Reimport) vorne am rechten Blinker-Hebel so nen komischen Drehregler.....:quest::sry:

Da sind so zunehmend sich verdickende Balken-Zeichen drauf...

Also ne Linie, ein Streifen.., der immer dicker wird..???

Ich dreh da dran rum und kann absolut keine Veränderung am Fahrzeug an irgendeiner Funktion feststellen...weder der Intervall der Scheibenwischer ändert sich...noch ist es eventuell die "Leuchtweiten-Regelung".

Ich habe k e i n e A h n u n g ...

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße

Halle-Barde.

Auch hier wieder: Warum schreist du so?

Auch wenn ich noch keinen QQ habe, vermute ich mal, dass du damit die Empfindlichkeit des Regensensors einstellst.

Guido

Hallo Halle-Barde,
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Aber bitte, auch wenn du (noch) keine deutsche Bedienungsanleitung hast und wissen möchtest, welche Funktionen die Knöpfe und Regler haben,

bitte, bitte, bitte, nutze vorher die :suchfunktion: und schau dich in den verschiedenen Rubriken des Forums um.

:danke:

Danke für die Antworten, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Ich habe doch schon auf irgendeine Veränderung beim Regensensor geachtet, da war nix...

Ist das wirklich der Regensensor ?

Und : Ja, ich habe doch schon versucht, Hinweise auf meine ein, zwei Fragen im Forum durch Suchfunktion zu erhalten. Habe aber wirklich nichts Passendes gefunden.

Na gut, das ist der Dreheinstellregler für die Wischintervalle in Abhängigkeit mit dem Regensensor.

Zuletzt bearbeitet:
:ironie2:
Off-Topic:
Nein, da kannst Du Dir die Scheibendicke einstellen, die die Brotschneidemaschine im Kofferraum abschneidet. :sry:

Ja, es ist der Schalter zur Einstellung der Empfindlichkeit des Regensensors (der natürlich nur unter den entspr. Bedingungen arbeitet!). Hast Du Dir das Video überhaupt angeschaut???

O.K. Danke für den Tip mit dem Video.

Ja, danach muss es wirklich der Regler für den Regensensor sein. Komisch, ich kann hier beim Drehen eigentlich keine Veränderung feststellen.

Aber werde mich schon noch eingewöhnen.

Viele Grüße

Regnet es denn? Sorry für die Frage, aber der Regensensor kann nur reagieren, wenn es auch regnet bzw. die Scheibe (bzw. eben der Sensor) durch andere Substanzen verdeckt wird. Ansonsten kannst Du da drehen bis zum Umfallen :) + natürlich den Hinweis von Hammuqq (Hebel eine Raste nach unten)

Oben