QASHQAI J10: Drehzahl beim Schalten geht runter 2.0 dci

Hallo,

Hat jemand schon beobachtet, wie die Drehzahl sich verhält, wenn langsam zwischen den Gängen geschaltet wird, oder, wenn schnell das Gaspedal losgelassen wird?

Bei mir ist das so, dass die Drehzahl runter geht bis zum vorletzten Strich vor 1, dann vibriert der wagen (nervig), dann geht aber die Drehzal wieder auf den letzten Strich vor 1.

Ist das Ok so? Oder muss ich zum :mrgreen:

Spontan würde ich sagen, versuch es mal mit Gas geben, das Auto will auch ein bisschen Spaß haben. ;)
Das der Wagen unterhalb einer gewissen Drehzahl anfängt zu stottern ist normal, in dem Fall sollte man runterschalten, weil die Übersetzung einfach zu groß ist.

...wenn langsam zwischen den Gängen geschaltet wird, oder, wenn schnell das Gaspedal losgelassen wird?....

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, meinst Du das er anfängt zu stottern beim Schalten? Das sollte nicht normal sein. Das selbige tritt auf, wenn Du auch auskuppelst? Bei mir vibriert nichts und die Drehzahl geht auch nicht unter -1 beim schalten.

KORREKTUR: Bei auskuppeln geht die Drehzahl auf ca 600 sowie beim langsamen schalten. Aber stottern oder ruckeln ist bei mir nicht.

Gruß, sancho

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :idea:

Also die Drehzahl geht runter nicht beim angelegten Gang.
Bsp.: Ich fahre an die Ampel an und trette die Kupplung durch, um auf neutral zu stellen. In dem Moment geht die Drehzahl runter auf ca. 550 Umdrehungen und danach wieder auf -1 (ca. 700 Umdr.). Wenn sie auf 550 ist, gibt es leichte Vibration des Wagens.

Ist das bei euch so? :quest:

Hi meiner ruckelt auch manchmal beim Gasgeben über 2000 U/min.
Ruckeln in der beschriebenen Form beim Schalten konnte ich noch nicht feststellen.

Ruckeln kurz vor 60 und 80 km/h

Hallo,

ich habe meinen QQ+2 seit Nov. 2010 und bin bereits über 46000km damit gefahren. Seit Anfang an nimmt sich das Fahrzeug bei langsamer Beschleunigung kurz vor 60 km/h und dann nochmal kurz vor 80 km/h eine "kleine Gedenkpause". Es ruckelt einmal, vergleichbar mit einen Lastschlagwechsel, und dann geht es weiter.

Mein Händler hat in den ersten Gespräch angedeutet, das es beim ersten QQ-Modell ein vergleichbares Problem gegeben hätte. Dies wäre jedoch durch ein Softwareupdate behoben wurden. Beim ersten Inspektionstermin hat man dann vorsichtshalber nochmal dieses Update aufgespielt. Angeblich sollte das Update jedoch bei neuen QQ+2 gleich integriert sein.

Leider hat das jedoch nichts gebracht. Beim meinen jetzigen Inspektionstermin konnte man wieder keinen Fehler auslesen und die Werkstatt vor Ort weiss nicht so richtig weiter. ("Angebliche") Nachfragen bei der Nissan-Zentrale hätte auch kein Ergebnis gebracht.

Gibt es vergleichbare Erfahrungen, Tips oder Hinweise ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe meinen QQ erst seit 3 Wochen. Auch ich habe schon ein paar mal bemerkt dass bei niedriger Geschwindigkeit (im Stadtverkehr) ab und zu mal einen Aussetzer hat (als wenn er sich verschluckt hat). Manchmal wenn ich vom Gaspedal runtergehe, geht das Gas nicht gleich zurück sondern bleibt ca. 2-3 Sekunden stehen bevor es dann normal runtergeht.

Kennt ihr das auch?

Oben