QASHQAI J10: Drehzahl und Spannung schwanken zyklisch, Licht Flackert

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, das bei meinem 1,5 DCi aus 2012 die Drehzahl in gleichen Abständen etwas runter und wieder hoch geht, als ob irgendetwas immer an und aus geht. Bemerkt habe ich das zunächst nur daran, dass mein Licht im Dunkeln immer dunkel und wieder hell wird.
Im Stand dann mal die Spannung an der Batterie gemessen, schwankt dann jedesmal von ca. 14,2V auf 13,3V und zurück.

Hat jemand eine Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt?

LG
Sven

Beim Benziner ja, da wird der Wert vor und nach dem Kat. gemessen, und wenn eine Sonde falsche Werte liefert dann kommt es zu Schwankungen im Drehzahlbereich , beim Diesel ist es ähnlich . Ich würde im kalten und im warmen Zustand das Diagnosegerät anhängen und so 5min die Werte der Sonden beobachten (lassen) . Anhand der Echtzeitkurven siehst Du dann die Werte . Oder eine schlechte Batterie was ja beim QQ leider der Fall ist .

Wenn du noch die Batterie ab Werk hast, messe mal die Spannung am Akku, wenn der Wagen eine Nacht gestanden ist. Wenn der Akku nur knapp 12,2 oder weniger Spannung hat ,kann es die Batterie sein. Die Werksakkus von Nissan ,von Fiam 60Ah, sind nicht besonders gut...italienisch halt. Und sind reihenweise kaputt gegangen. Unserer hat auch tlw. geflackert. Nach dem Wechsel auf einen vernünftigen Akku war Ruhe...
PS was heißt im Stand gemessen? Bei laufenden Motor ? Könnte auch die Lichtmaschine sein, Tippe aber auf den Akku...

Oben