QASHQAI J10: Drehzahlniveau des Diesels mit Handschaltung

MainCoon

Mitglied
Ich würde gern mal wissen, wie das Drehzahlniveau der Diesel mit Handschaltung aussieht.
Ich erinnere mich an meinen Ford Focus mit dem 2.0l Diesel und 136 PS, der bei einer Drehzahl von 2000U/min im 6. Gang 120 Km/h fuhr, und bei 3000 U/min immerhin mit Tachoanzeige 180 Km/h unterwegs war.
Ist der QQ-Diesel auch so lang übersetzt?


Viele Grüße Mainy
 

Polar

Mitglied
Drehzahl - Geschwindigkeit

Hab ich noch nie genau darauf geachtet.

Wenn ich das nächste mal damit Unterwegs bin, bekommst du eine Rückmeldung.
 

ahofer

Mitglied
Was mich in dem Zusammenhang als 6-Gang-Newbie interessiert, ab wieviel km/h sollte ich den 6. Gang beim 1.5 dci benutzen, z. B. ab 80 km/h oder erst ab 100?
Beim Vorgänger mit 5-Gang-Getriebe war das einfacher.
 

Jump1984

Mitglied
Vor einer Stunde getestet:

120kmh - 2200 U/min

180kmh - 3500 U/min

210kmh - 4200 U/min

Gruß Frank:shok:
 

bughunter

Mitglied
Hab auch beim 1.5dCi darauf geachtet, weil auch danach gefragt wurde:
2000 U/min: 95 km/h Tacho, 90 km/h Navi
2500 U/min: 120 km/h Tacho, 112 km/h Navi
3000 U/min: 145 km/h Tacho, 135 km/h Navi

Eine leichte Abweichung möge man mir verzeihen :sry:

Alles im 6. Gang (der beim neuen Eco übrigens noch länger übersetzt ist).
 
Auch wenn jetzt schon viele geantwortet haben ... hatte ich extra wegen dieser Frage heute getestet mit Tempomat bis die Drehzahl passte:

Im 6ten Gang:
2000 U/min : 106 km/h (genauer 107 km/h)
3000 U/min : 158 km/h (genauer 157,5 km/h)

Tempomat lässt nur 2er km/h-Schritte zu und die genaue Drehzahl lag zwischen den Tempomatstufen.

Passt rechnerisch (da Verhältnis Drehzahl-Geschwindigkeit ansich linear ist) nicht ganz, wurde aber so von mir abgelesen.

Übrigens: Facelift mit 18" Felgen - spielt sicherlich bei den minimalen Abweichungen zwischen den verschiedenen Ergebnissen hier auch eine Rolle.

Gruß,
Martin

PS: Den Gegentest mit meinem mobilen Navi (GPS) zur Ermittlung der Tachoabweichung mache ich vielleicht auch nochmal. Bei den Geschwindigkeiten sind die ja sehr genau.
 
Oben