Hallo,
jeder bildet sich seine eigene Meinung, egal was der eine oder andere schreibt weil es sich meistens ausgleicht.
Ich möchte nach 7 Jahren und 169000km mit meinem VW-EOS mit 6 Gang DSG aber trotzdem meine Erfahrung schreiben.
Vom Gefühl her fand ich das DSG "besser", jedoch nur weil ich genau die Gangwechsel spürte. Tatsache ist das man sehr wohl die Gangwechsel bei DSG merkt, dies aber sehr, sehr gering und auf eine angenehme Art und Weise. Tatsache ist auch das es unterschiedliche DSG-Getriebe gibt weil nicht jedes für jede Leistung konzipiert ist. Ich hatte den 2.0 TDI mit 140 PS und auch 320 NM wie bei meinem jetzigen Qashqai 130 PS.
Nicht zu verachten beim Gebrauch des Automatik ist das Leergewicht, dort stehen für den Qashqai J11 min. 200kg (!) weniger Leergewicht zubuche, dies macht sich natürlich auch bemerkbar in der Langlebigkeit des Getriebes.
Besonders beim neuen 7-Gang DSG hat VW teils massive Probleme gehabt oder hat sie noch.
Auch beim alten 6-Gang DSG welches ich verbaut hatte wurden bei übermäßigem betätigen des Gasfußes schon Haltbarkeitsverluste berichtet.
Ich hatte persönlich mit meinem Getriebe noch nie irgendwelche Probleme wobei ich nicht besonders "sportlich" unterwegs war.
Was mir beim Qashqai sehr gut gefällt, sind die wirklich natlosen "Gangwechsel" welche ja nicht wirklich welche sind. Aus diesem Grund hat Nissan ja auch beim neuen CVT elektronische Gangwechsel simuliert die jedoch nur auftreten wenn man etwas flotter unterwegs ist.
Da beim DSG eben 2 Getriebe installiert sind denke ich mir das die Reperatur oder Erneuerung eines DSG bedeutend teurer sein würde.
Damit möchte ich es auch belassen weil ich es nicht so prickelnd finde mir über ungelegte Eier Gedanken zu machen, da kann man mit jedem Getriebe Probleme haben. Ich hatte bei meinem nagelneuen VW Touren nach 2000 km eine neues Getriebe bekommen, soviel zur "Haltbarkeit"
Leute, freut Euch doch mal über Euren schönen Qashqai und hebt die positiven Dinge hervor von dehnen es genug gibt, so meine Erfahrung nach 1 Monat und 2000km.
Ich habe auch das eine oder andere entdeckt was Nissan hätte besser machen können, aber HALLO, der VW Tiguan wäre mit gleicher Austattung rund 10000 Euro min. teurer geworden und ich hätte einen halben Golf Plus (Innenraum), da ist doch mein Qashqai ein sehr positiv wirkendes SUV - für meinen Geschmack - Punkt -
