teilweise kämpfe ich mit dem Getriebe auch etwas, und ich habe schon einen gefühlvollen Gasfuß

Manchmal ist es einfach so, dass der Wagen das Gas nicht annimmt, und man drückt daher automatisch mehr drauf und auf einmal greift es. Mir kommt vorher, das dies meinstens dann passiert, wenn man von R auf D schaltet (oder umgekehrt) - wie wenn der Gang noch nicht drin ist (vom schalten merkt man aber nichts). da fährt man dann oft wie ein Raudi an - mit Beifahrer richtig peinlich...
weiters passiert mir an der Kreuzung folgendes: z.B. komme ich zu einer roten Ampel, bleibe stehen, kurz bevor man aber komplett steht schaltet die Ampel um und man geht von der Bremse runter, und zack macht der Wagen einen Satz nach vorne - ohne Gas zu geben! ich glaube das erwische ich genau den Momant wo quasi der erste Gang eingelegt wird.
Im Eco Modus gibt es diese Situationen nicht oder man fühlt sie nicht so intensiv weil Gas-Empfindlichkeit runtergeschraubt ist?!
Ich hatte schon einige Automaatikgetriebe, aber Doppelkuppulung ist es mein erstes, trotzdem glaube ich nicht, das dieses Verhalten bei den Autos aus dem deutschen Abgas-Skandal-Konzern gibt...