QASHQAI J10: Durchschnittliche Reichweite

Wie schon geschrieben "Lt. Nissan". Das machen alle Hersteller gern,um ihre Automatik-oder automatisierten Getriebe gut da stehen zu lassen.
Aber im richtigen Leben liegen die Verbräuche meist höher als in den Angaben und auch höher als die manuellen Getriebe.
Warum das so ist; ich weiß es nicht.
Viele Grüße Mainy

Wie schon geschrieben "Lt. Nissan". Das machen alle Hersteller gern,um ihre Automatik-oder automatisierten Getriebe gut da stehen zu lassen.
Aber im richtigen Leben liegen die Verbräuche meist höher als in den Angaben und auch höher als die manuellen Getriebe.
Warum das so ist; ich weiß es nicht.
Aber ich ;)
Das ist keine Absicht von Nissan (aber wird natürlich gern übernommen) sondern ergibt sich aus dem doofen Meßverfahren. Es sind die Gänge im EU-Norm-Meßzyklus vorgeschrieben, so ala 4min mit 60 im 3.Gang (stammt noch aus der Zeit von 4-Ganggetrieben? ). Ein Automatikgetriebe läuft natürlich im optimalen Bereich und spart damit deutlich während der Messung, verglichen zum Handschalter. Mit der Realität hat das natürlich nur wenig zu tun.
Das ist auch der (fast) einzige Grund, warum die Hersteller jetzt alle Schaltanzeigen einbauen - ist diese vorhanden, braucht man sich bei der Messung nicht an die Gangvorgaben der Norm zu halten. Dadurch läßt sich natürlich ohne eine Veränderung am Motor ein viel geringerer Normverbrauch erzielen, z.B. im 5. statt im 3. im obigen Beispiel. Das das dem Endverbraucher natürlich überhaupt nicht hilft, weil sich der Realverbrauch dadurch ja null verändert hat (außer vielleicht einigen Fahren, die zu spät hochschalten), steht auf einem völlig anderen Blatt. Für Behörden zählt nur der Normverbrauch.

So, wieder zurück zum Thema Reichweite. Hatte über die Feiertage (im dichten Verkehr ging es nur relativ langsam voran) erstmalig über 1100km Reichweite erreicht. Beim Tanken war er schon eine Weile auf Reserve, aber 2 Striche waren noch da; Restreichweite laut BC noch 115km; 57 Liter gingen rein.
Da bin ich doch mal zufrieden ;)

Gute Abend,

1 km bis 500 km lag der Verbrauch bei 9,5 bis 11l. (nur Stadtfahrten) Am 25.12 ist meine Freundin mit dem Auto gefahren und das übers Land. Am Abend lag der Verbrauch bei 8l und nun mit 900km und wieder Landfahrt bei 7,4. Damit bin ich zufrieden und schaffe eine Reichweite von 800 km.

Gruß

Hallo,
ich habe meinen weißen Qashqai Visia mit dem 1.6 Liter Benzinmotor seit dem 14.12.2009
Habe ihn sofort nach Kauf vollgetankt und den BC resettet. Nach 850 km bin ich dann zum Tanken gefahren (59,5 Liter). Der BC zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern an, in Wirklichkeit waren es dann aber genau 7,0 Liter. Nachdem ich vollgetankt habe, habe ich den BC wieder resettet und gestern nach 880 km wieder vollgetankt (59,8 Liter). Der BC zeigte diesmal einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern an und es waren dann in Wirklichkeit genau 6,8 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden, denn ich fahre ausschließlich Landstraße und Stadt (jeweils 50% Landstraße und 50% Stadt).
Viele Grüße
didik99

Hallo didik99,

das ist ein durchaus realer Verbrauch und das der BC ca. 0,3-0,5l weniger anzeigt, ist wohl darin begründet, daß das Motormanagement den Verbrauch anders berechnet, als die übliche Tankformel.

Gruß, hunterb52

Oben