X-Trail: Ein Reifenluftdruck für alles? / Leerlauf-Fahren

Hallo,

hat N es sich beim X-Trail T32 nicht etwas zu einfach gemacht, nur einen Reifenluftdruck für alle Reifengrößen und Beladungszustände anzugeben? Von meinen vorigen Fahrzeugen kenne ich die Unterscheidung nach Reifengröße, Reisegeschwindigkeit und Beladungszustand.
Beim Qashqai wird doch auch mehr unterschieden, habe ich hier gelesen. Ich glaube N ist hier ein Fehler unterlaufen, ich jedenfalls fülle bei Vollbeladung einiges mehr auf, ca. 2,6 bar, fahre 225/55 R19 Räder.

Noch eine Frage: Ich lasse mein Auto gerne ausrollen, im Leerlauf z.B. vor einem Ortseingang. Nun steht in der Betriebsanleitung Seite 5-19 unter "Fahren mit Schaltgetriebe (MT): Schalten Sie während der Fahrt nicht in Stellung N (Neutral). Fahren in der Stellung N (Leerlauf) kann schwere Schäden am Getriebe verursachen". Was soll das denn, habe ich ja noch nie gehört und immer so gemacht, was soll daran schwere Schäden verursachen?

Danke für eure Aufklärung.

Anhänge

• DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 149
Im Handbuch wird übrigens fleißig auf das Reifenluftdruckschild verwiesen, unter "Fahren mit Anhänger" wird sogar gesagt den Druck auf den maximal empfohlenen Reifendruck bei kalten Reifen, wie auf dem Reifenschild angegeben, zu erhöhen. Das können ja wohl nicht im Ernst nur 2,1 bar für die Hinterräder mit einem 2,0 to Hänger sein?!

...Ich lasse mein Auto gerne ausrollen, im Leerlauf z.B. vor einem Ortseingang. ...Was soll das denn, habe ich ja noch nie gehört und immer so gemacht, was soll daran schwere Schäden verursachen?...
So etwas habe ich auch noch nicht gehört...
Allerdings ist im Leerlauf rollen nicht spritsparend, da der Motor im Leerlauf immer noch etwas Sprit benötigt. Mit eingelegtem Gang rollen spart mehr Sprit, da dort die Schubabschaltung die Spritzufuhr auf null drosselt...

Mit eingelegtem Gang rollen spart mehr Sprit, da dort die Schubabschaltung die Spritzufuhr auf null drosselt...

Das weiß ich, jedoch ist Rollenlassen ("Segeln") immer noch sparsamer als Gas geben müssen, weil mit eingelegtem Gang rollen zu sehr verzögert. Neue Automatikgetriebe z.B. von VW schalten ja sogar auf Segeln wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

Die Verzögerung ist umso geringer, je höher der eingelegte Gang ist.

Oben