Eingefrorenes Schloss

Moinsen!
Habe jetzt seit einer Woche meinen +2. Das Fahren mit dem Wagen macht einfach nur Spass!
Allerdings ist mir heute morgen zum zweiten Mal das Schloss/Fahrertürgriff negativ aufgefallen. Öffnen lies sich der Wagen ohne Probleme, nur schließen nicht. Irgendein Zapfen ist wohl eingefroren und lies den Türgriff erstmal vor sich hin "wabbeln" und die Tür schloss nicht mehr.
Das man damit mal rechnen muss ist schon klar und nach einer Weile geht's auch wieder nur hoffe ich, das dies nicht winterlicher Standard wird.
Hat hier jemand vorbeugende Tipps? Währe echt ärgerlich jetzt jeden morgen 'ne Viertelstunde eher raus zu müssen und das Schloss in irgend einer Form zu "wärmen".
Gruß

Ich denke das es nicht richtig geschmiert wurde und somit war platz für die Feuchtigkeit, welche es schamlos ausgenutzt hat. Hatte ich vor Jahren auch mal bei meinen damalige VW Passat, ein netter Besuch bei meinem Schrauber hatte geholfen ;)

ne Tasse mit Frostschutz soll helfen ;)

Wenn einmal feuchtigkeit drin ist muss die Natürlich erstmal wieder raus(Fön?)

Wenn nicht geklärt werden kann woher das Wasser kommt, nützt das Trocknen auch nichts.

Kumpel von mir hatte jetzt das gleiche Problem - alle Türen liesen sich öffnen außer Beifahrerseite vorn. Nach einer halben Stunde Fahrt und entsprechender Wärme im Innenraum ging alles wie gewohnt. Er ist zum :mrgreen: und der Fehler war natürlich nicht da. Nach etwa 2 Stunden Standzeit konnten alle Türen geschlossen werden - außer besagte Beifahrerseite. Daraufhin wurde ein neuer Schließmechanismus bestellt und am nächsten Tag verbaut.

Scheint wohl die einzige Lösung zu sein, da auch nichts zu erkennen war woher das Wasser kommen könnte.

Sprich einfach mal mit Deinem :mrgreen: - er findet sicher `ne gute Lösung

Kumpel von mir hatte jetzt das gleiche Problem - alle Türen liesen sich öffnen außer Beifahrerseite vorn. Nach einer halben Stunde Fahrt und entsprechender Wärme im Innenraum ging alles wie gewohnt. Er ist zum :mrgreen: und der Fehler war natürlich nicht da.

Das "Problem" hatten bei diesen Temperaturen wohl so einige, da einfach nur der Türmechanismus eingefroren war.
Also bei kommeneden Plusgraden Mainys Tip befolgen und Vorsorge treffen.

@ QQ313,

bei Deinem Kumpel wurde ebenfalls nur Wasser im Schloß + Mechanismus (Seilzug!) als Ursache ermittelt.
Von daher gibt es keinen Grund zur Sorge. ;)

Gruß, hunterb52

Oben