QASHQAI J11: Einklemmschutz

Ich denke Nissan macht das je nach Käufer!
Sie schauen hier im Forum und wer die sinnigsten Tread`s hat bekommt keinen:red:

Manchmal denke ich, glaubt ihr das alles selber was ihr hier so ablasst:cool:

Wie habt ihr den Einklemmschutz getestet?? Nur mit Automatikfunktion oder auch manuell, also SChalter gedrückt halten??

Tennisball oben ran halten, dann kannst beides bedenkenlos testen.

Der Einklemmschutz ist nur vorgeschrieben wenn eine Automatik vorhanden ist (Antippmodus).
Da um die anderen Fenster zu schliessen, die Taste permanent gehalten werden muss ist lt. Gesetzgeber kein Einklemmschutz notwendig und leider auch nicht verbaut....
Nach dem Motto wenn ich die Taste selber drücke bin ich auch selber schuld ;)
Meiner Meinung nach am ganz falschen Ende gespart.

(Verordnung 74/60 EWG) für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer

Sooo? Und warum habe ich dann keinen Einklemmschutz obwohl ich einen Automatikmodus auf der Fahrerseite habe? Handelt N hier gesetzeswidrig? Oder steht bald wieder eine Rückrufaktion an?

Für alle, bei denen der Einklemmschutz auf der Fahrerseite nicht funktioniert: Macht mal mit dem Fensterheber eine Anlernfahrt. Wenn die Automatikfunktion nicht mehr sauber funktioniert, könnte auch der Einklemmschutz deaktiviert sein. Das wäre zwar sicherheitstechnischer Blödsinn, ist aber funktionstechnisch denkbar.

Ich hatte dies in dieser Woche bei meinem J10 nämlich derart. Das Fenster fuhr mittels Automatik in die Schließstellung, danach aber wieder ein paar Zentimeter zurück. Daraufhin war die Automatik deaktiviert - das tritt gelegentlich mal auf. Wegen dieses Threads hier habe ich dann mal getestet, ob der Einklemmschutz funktioniert. Und siehe da: Pustekuchen, kein Einklemmschutz. Das Fenster geht ja auch nur zu schließen, wenn man den Knopf festhält. Daraufhin habe ich den Fensterheber neu angelernt und danach den Einklemmschutz nochmals getestet. Jetzt funktioniert dieser auch wieder.

Oh, ja. Der Einklemmschutz funktioniert. Ich hab's mit einem Hartgummiball probiert, wenn das meine Finger gewesen wären, hätte ich sie mir wahrscheinlich gebrochen.:icon_neutral:

Oben