QASHQAI J10: Einparkhilfe

Hallo Gemeinde,

habe meinen Visia mit Einparkhilfe hinten vor 2 Tagen erhalten. Nun habe ich morgens das Problem, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege die Einparkhilfe einen Dauerton gibt ohne das irgendein Hindernis vorhanden ist. Habe es mehrfach geprüft an den Unterschiedlichsten Orten. Der Doppelton ist zu hören wenn ich den Rückwärtsgang einlege, danach eben der Dauerton. Die Anlage ist vom Händler im Kofferraum oben rechts verbaut worden. Das kleine Gerät blinkt auch rot um mir den Abstand zu zum Hindernis visuell zu zeigen. Das Kabel zum kleinen Gerät verläuft unter der Gummiabdichtung der Heckklappe. Was kann es sein, ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt?

Das kuriose ist, dass nach einigen Stunden Nutzung des Fahrzeuges die Anlage plötzlich wieder fehlerfrei funktioniert. Ich könnte ko...

Neues Fahrzeug und dann dieser Ärger. Bin derzeit beruflich eingespannt, dass wurmt mich am meisten.

Händler angerufen und der möchte eine Garantieanfrage an Nissan stellen und nach Freigabe die Anlage austauschen.

Ist dieser Fehler schon häufiger eingetreten?

Auto fährt sehr gut, nur eben dieses Manko. :sry:

Achte morgens mal drauf, ob auf den Sensoren evtl. Feuchtigkeit oder Schmutz ist. Meine Sensoren reagieren dann manchmal auch so, vor allem nach heftigen Regenfällen. Und ich vermute auch bei mir, wenn sich die Feuchtigkeit verzogen hat,funzt wieder alles wie vorher.

Viele Grüße Mainy

Hallo MainCoon,

weisste was, ich gehe jetzt mal in die Tiefgarage und schaue ganz genau nach.

Möglicherweise ist ja noch was Wachs oder Fett auf den Sensoren. Das hatte ich auch an den Gummis der Scheiben. Beide runtergefahren und ich hatte die Seitenscheiben versaut. :shok:

So, wieder da.

Habe alle 4 Sensoren mit einem Taschentuch gereinigt und anschliessend mit einem feuchten Brillen-Putztuch gesäubert. Am 4. war ein leichter Fettfleck zu sehen, nach meiner Behandlung nicht mehr. Auch die kleine schmale Spalte im Inneren. Danach rein inne Karre, Motor gestartet und Rückwärtsgang eingelegt. Pup-Piep Gang drin und KEIN dümmlicher Dauerton!!! 5x das Ganze und immer alles so wie es sein soll! Das war das erste Mal, dass er in meiner Garage keine Zicken macht. Gewissheit habe ich aber noch nicht.

Morgen früh vor der Arbeit (Yo, am Samstag :wink:) werde ich mehr über die Empfindlichkeit, Eigenarten oder Defekte der Einparkhilfe erfahren. Drückt mir die Daumen, denn ich habe keine Lust mehr zum Händler zu fahren. Er ist zwar sehr nett aber ihn will ich erst nach Möglichkeit beim nächsten routine Check sehen.

Kann es sein, dass diese Sensoren so extrem empfindlich sind?

Gruss
Moe

P.S. Die Sensoren riechen jetzt nach Zitrone :cheesy:

Schade, heute Morgen wieder der Dauerton... :sry:

Habe den Wagen dann gegen Mittag wieder bewegt und da war wieder alles in Ordnung mit der dümmlichen Einparkhilfe.

Scheint doch ein dauerhaftes Problem zu sein bis ich zum Händler fahre.

Hallo @Moe kannst du ev. mehr über die Einparkhilfe geben , ob orig. Nissan und ev. um welche Marke bzw. Typ es sich da Handelt falls es sich um Zubehör handelt . Was ich so von deiner Beschreibung her vermute könnte es sich ausschließlich um ein Masseproblem handeln bzw. sich das Einparksystem sich die Masse über die Rückfahrscheinwerfer holt bzw. Rücklichter . Da wäre es sinnvoll zu wissen wie es angeschlossen wurde bzw. wie es richtig geht (Anschlußplan) . Gib mal kurz paar Info´s drüber .

Hallo Turbomaus,

mein Händler hat die Einparkhilfe oder das Werk? eingebaut. Zur Auslieferung, also als ich den Wagen neu bekommen habe war sie schon verbaut. Ich habe keinen Anschlussplan.

Ich werde heute Abend versuchen ein paar Bilder einzustellen, da ich gleich den ganzen Tag unterwegs bin.

Danke dann fürs Nachschauen ob original oder Zubehör.

Gruß
Moe

Also warten wir mal bis heut Abend ab . Was mich an deiner Beschreibung etwas Stutzig macht ist laut deiner Aussage die rote Warnanzeige welche eigentlich alla Nissan so nicht verbaut wurde laut meinen Info´s außer das es nun seit neuem eine andere gibt was mir so nicht bekannt wäre , es gibt zwar zweierlei Anlagen aber beide sind meines Kenntnisstandes ohne externe Anzeige .

Oben