Qashqai / Qashqai+2: Einpassung Rücklicht/ Rostvorsorge

@ all

war am Donnerstag zur ersten Inspektion!
Leider war ich der Meinung, das die Rückleuchten sehr eng anliegen.
War nicht weiter schlimm, da das der Mechaniker binnen zwei Minuten erledigen konnte.
Dummerweise hatte ich Recht und die Stelle zwischen dem Rücklicht und der Karosse ist nun blank geschliffen.
Heckleuchte.JPG
Bin daraufhin mal um einige QQ`S gegangen und bin der Meinung, das es bei sehr vielen ab Werk sehr eng eingepasst ist. Also solltet Ihr eventuell mal rein aus Eingeninterresse hinter Eure Rückleuchten schauen. Nicht das Ihr in 2-3 Jahren vom Rost überrascht werdet!

Oder habe nur ich das Problem?

Bin mal gespannt, wie es bei Euch aussieht!

Gruß Werki

Immer wieder für Überraschungen gut, der Qashqai. Es sollte vielleicht bei Neuerwerb eines QQ ein Faltblatt mit all den Tipp's zur eigenen Mängelerkennung und Beseitigung übergeben werden:exc: Kann man ja schon fast ein kleines Handbuch draus binden:exc:

Werde mir das morgen bei meinem Fired Iron ansehen.

Hallo Werki,

bei mir liegen die Lichter auch an einer Stelle stramm am Lack an. Es handelt sich bei den zweigeteilten Leuchten um den Teil an der Heckklappe und zwar am rechten Licht die rechte obere Ecke und am linken Licht die linke obere Ecke.

Ich frage mich nur wie so etwas den Lack aufschäuern kann, da die Lichter sich ja eigentlich nicht gegen den Lack bewegen??

@qasher

Da gebe ich Dir recht. Normalerweise sollte das alles fest verschraubt sein! Aber zwischen Karosserie und Rückleuchten ist ein flexibles Dichtungsmaterial!
Und deshalb kann es arbeiten.

Gruß Werki

Rückleuchten schlagen an Karosserie

Wer hat das selbe Problem.
Beide Rückleuchten sind viel zu eng an der Karosserie verbaut.
Scheuern den Lack runter.
Rechts schon Lack abgeplatzt, links nur aufgerauht.
Bitte schaut mal bei euch nach.

Anhänge

• lack ab 1.jpg
    lack ab 1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 271
  • lack ab 2.jpg
    lack ab 2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn da "flexibles Dichtungsmaterial" = zu deutsch: Gummidichtung sitzt, ist die Leuchteneinheit doch fest verschraubt... :dknow:

Edit: Da ist in der Tat etwas Spiel in der Geschichte - und hinten rechts ist auch schon blankes Blech (oder Grundierung) zu sehen... gut, dass am 4.10. Inspektionstermin ist. Darf der :mrgreen: gleich Hand anlegen...

Oben