QASHQAI: Einträge im Fahrzeugschein / Brief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thosteob

Ehemaliger
Hallo QQ-Gemeinde,

vor einer Woche habe ich meinen QQ in Empfang nehmen können. Mit dem Auto ist bis jetzt alles in Ordnung. Nur die unter Punkt 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) eingetragenen Werte im Fahrzeugschein irritieren mich ein wenig:dknow:
Dort steht nämlich "FZ.Z.PERS.B. 8 SPL." und "Mehrzweckfahrzeug". Ich weiß nicht, wie ich (ohne das diese Schmerzen erleiden) 8 Personen in meinen QQ bekommen soll. Und was soll die Bezeichnung "Mehrzweckfahrzeug"? Schwimmen und fliegen kann er nicht;)
Vielleicht schaut der Eine oder Andere von Euch ja mal netter Weise in seine Papiere. Würde mich interessieren, was dort steht. Zugelassen wurde mein QQ im Februar 2009. :danke:
 
Steht auch in meinen Papieren, und wohl bei jedem. Was steht denn wohl bei einem QQ+2 ? Dasselbe??
Was damit wohl genau gemeint ist, weiß ich auch nicht Aber mehr als 5 Leute möchte ich bei mir auch nicht reinzwängen.
Mehrzweckfahrzeug bezieht sich auf die Karosserieform, hieß früher Kombinationkraftwagen.
Viele Grüße Mainy
 
"Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl." ist die ganz offizielle Beschreibung der Fahrzeugklasse M1 "Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz" nach EU Recht. (Das steht da so auch bei einem Porsche Boxter!)

Die zugelassene Anzahl Personen steht im Teil I unter S.1 und detailliert in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 41. .

Mehrzweckfahrzeug, weil es keine Limousine, Schräghecklimousine, Kombilimousine, Coupe oder Kabriolimousine ist, da bleibt bei bis zu 7 Sitzen nur Mehrzweckfahrzeug übrig. Beamtenlogik.

Also alles wie üblich.

P.S. Ich hatte bei der Übergabe den Händler gefragt, was M1 (= Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl.) und AF (= Mehrzweckfahrzeug) ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben