Qashqai J12: Elektrischer Fahrersitz

... vielleicht fährt der Sitz ja nach dem drücken des Startbutton automatisch in die gespeicherte Position des erkannten Schlüssel...
So ist es bei mir. Ich muss nie den entsprechenden Memoryknopf drücken.
Allerdings bin ich der einzige Fahrer und nutze immer den selben Schlüssel.

Vielleicht hängt es bei Deinem Fahrzeug ja auch mit der Abfrage/Auswahlmöglichkeit nach Start des Motors zusammen?
Wenn ich den Motor starte, kann ich immer auswählen, ob ich (mit meinem gespeicherten Profil), oder als Gast das Fahrzeug fahren möchte.

Dass der Sitz bei ausgeschalteter Memoryfunktion trotzdem unsinnigerweise nach ganz vorn und oben als "Einstiegshilfe" fuhr hatte ich auch. Als einziger Fahrer bin ich dann auf den Zweitschlüssel umgestiegen und hatte Ruhe. Nun habe ich beim "Erstschlüssel" die Batterie für 1 h entnommen und der funktioniert nun genauso, d.h. er fährt nicht mehr in die unsinnige Position. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass ich die Schlüsselbatterie entfernte oder am over the air update, das vor einigen Wochen durchgeführt wurde.

Naja, die Sitzrutsche kann man ja abwählen im jeweiligen Profil.
@ lanius Abfrage/Auswahlmöglichkeit nach Start des Motors kommt bei mir nicht, brauche ich auch nicht und auch nicht so eingestellt. Der Wagen erkennt den Schlüssel (1 oder 2 und übernimmt die jeweiligen eingestellten Werte) und gut ist.

@pefra
Wir reden hier über eine Fehlfunktion und nicht über einen Bedienfehler (wie bereits vorher beschrieben). Auch bei abgeschalteter Sitzrutsche fährt der Sitz dann zum erleichterten Einstieg (???) unsinnigerweise nach ganz vorne und ganz oben, sodass kaum ein Gnom dort sitzen könnte. Die Sitzrutsche sollte nach hinten und unten fahren.

Ich vermute mal du hast den Memorysitz falsch programmiert, programmiere mal neu.
Bei mir fährt beim aussteigen die Sitzrutsche retour (will ich auch so). Beim erneuten einsteigen befindet sich der Sitz hinten und wenn ich Power drücke fährt der Sitz in die programmierte Sitzposition.

Sorry, ihr versteht nicht das eigentliche Problem bzw. das Fehlverhalten der Sitzeinstellung.
Hier geht es um 1. keine Sitzrutschen Verstellung, die ist nämlich deaktiviert
und 2. um zwei Fahrer und denselben Schlüssel
Kurzfassung: Frau klein, Mann groß, Frau ist gefahren, Sitz ziemlich weit vorn, Mann will fahren und öffnet Tür und betätigt seine Memory-Taste, Sitz fährt in Mann-Stellung, Mann nimmt Platz und betätigt Start, Sitz fährt wieder in Frau-Stellung, es wird verdammt eng, Mann muss wieder seine Memory Taste drücken, erst jetzt ist alles ok.
Alternative......Mann zwängt sich ohne Memory gleich hinter das Frauen Lenkrad und drückt Start und dann auf Mann-Memory.
Aber das kann so nicht gewollt sein. Hat jemand dafür eine Lösung und nur dafür.

Also ich kenne es eigentlich von vielen Autoherstellern so: Man schliesst mit Schlüssel "1" auf, und alle Einstellungen werden für Profil "1" geladen. Bei "2" dito. Dann funktioniert alles richtig ab dem Aufschliessen. Ist aber wohl leider nicht so programmiert... 🙈
Eine Lösung wäre es ja evtl. die Sitzrutsche doch nicht zu deaktivieren. Wobei dann abhängig von der Grösse der kleinen Frau schwiiierig sein könnte, überhaupt an das Lenkrad, den Startknopf oder die Memory-Taste zu kommen. Da hab ich ja schon a bisserl a Problem, und ich bin 1,77...😂

Wie sagt es sich so oft: Man kann nicht alles haben. You can't eat your cake and have it, too 🤷‍♂️

Hier geht es um 1. keine Sitzrutschen Verstellung, die ist nämlich deaktiviert
und 2. um zwei Fahrer und denselben Schlüssel
Na dann den einzigen Schlüssel aus dem Profilen löschen, dann nur Sitzposition für Fahrer 1 und 2 speichern und vor dem einsteigen auf die gewünschte 1 oder 2 Programmierung drücken, das hat man ja früher auch gemacht als es noch keinen intelligenten Key sondern einen normalen Schlüssel hatte mit Memory Sitzen. Am einfachsten wäre natürlich das jeder seinen eigenen Schlüssel hat aber du wirst ja schon wissen warum nicht.

Oben