QASHQAI J11: Elektronik tot nach Drücken des Start-Buttons

Hallo zusammen, bin neu hier und wende mich mit einem Problem bei unserem 3 Monate alten Qashqai N-Connecta an euch.
In den letzten 5 Tagen wollte unser Wagen 3x nicht starten, das ganze gestaltet sich wie folgt: Türen werden entsperrt, Display geht an, steige ein, lege den Gurt an, drücke den Start/Stop-Button - und alles ist tot. Keine Kontrollleuchte am Amaturenbreit, kein Pieps aus dem Radio - als hätte man die Batterie entfernt. Man kann im Innenraum machen was man will - Schlüssel zum Startknopf, Pedale treten, Knöpfe drücken - bringt alles nichts.
Erst wenn man die Fahrertür öffnet und wieder schließt, geht die Elektronik wieder an und der Qashqai lässt sich starten.

War heute in der Werkstatt des Händlers, der hat alles durchgecheckt, Batterie in Ordnung, Kontakte in Ordnung, keine Fehlermeldung im Diagnosegarät. Ich fahre also mit einem unguten Gefühl in der Magengegend wieder aus der Werkstatt, zur Tankstelle, tanke voll, steige ins Auto - das selbe Spiel wieder. Tür öffnen, Display geht an, Gurt anlegen, Start-Knopf drücken, alles tot:( Tür auf und wieder zu, Display wieder an, lässt sich starten. Also wieder zurück in die Werkstatt, wo man ratlos ist und mir nur sagen kann, man "schicke einen Bericht mit dem Fehler an Nissan", sonst kann man vorerst nichts tun.

Das Problem passierte mit beiden "Intelligent Keys", ist davon also unabhängig. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Lösungsansätze parat?

Liebe Grüße in die Runde, Ric
 
Hmm, das ist ja ein merkwürdiger Fehler.
Hat vielleicht der Türkontakt ne Macke und stört damit das ganze System?
(also der Knopf unter der Gummimanschette an der B-Säule unter dem Schlossbügel)
Was sollte sich sonst beim erneuten Öffnen/Schließen der Tür ändern?
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht, da der Saft ja beim Drücken auf den Startknopf mit einem Schlag weg ist. Durch das Öffnen der Fahrertür aktiviert sich alles wieder und er lässt sich dann normal starten. Der Bordcomputer wird dabei immer auf die Englische Sprache zurückgesetzt.

Der Fehler tritt nicht bei jedem Startvorgang auf und scheint in den US bei den Nissan Rogue auch öfter mal vorzukommen. Sämtliche Händler-seitigen Tipps waren erfolglos, konnte sich keiner erklären. Hoffe, dass da aus dem UK ein Lösungsansatz kommt, trübt die Freude am Neuwagen halt doch ein wenig.
 
Versuch doch mal zum Test die Tür offen zu lassen, den Motor zu starten und dann erst die Tür zu schließen.
Wär ja mal interessant, ob dann die Elektronik auch zusammenbricht.
 
Werde ich bei den nächsten Fahrten probieren. Meine auch, dass der Fehler nur passiert, wenn ich den Wagen schon von weitem mit der Fermbendienung öffne, nicht aber wenn ich die Taste am Türgriff betätige - könnte ich jetzt aber nicht mit Sicherheit bezeugen. Danke für die Hilfestellung, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo und guten Morgen,
das hört sich nach einer schlechten Kabelverbindung von der Batterie zum Hauptverteiler, Anlasser oder Masse an. Das sind die dicken Kabel die von der Batterie abgehen(Plus und Masse).
Das heißt bei wenig Belastung ist alles gut, aber wenn der Anlasser ins Spiel kommt, bricht dort wegen des hohen Spanungsverlustes die Spannung zusammen. Da nützt es auch nichts wenn der Händler die Batterie prüft. Der Fehler liegt irgendwo an den lastführenden Kabel.

Zudem ist es ein absolut "dicker Hund" das der Händler dich mit dem Auto vom Hof läßt. Der hat Dir gefälligts ein Ersatzfahrzeug zu stellen bis der Fehler gefunden ist.
Ich würde mich direkt an NISSAN wenden.

Gruß Volker
 
Danke für deine Antwort, mein Verdacht geht auch in diese Richtung. Werde morgen ohnehin wieder zum Händler fahren, auch wenn der Fehler bis jetzt nicht mehr stattfand. Starten hat gestern immer reibungslos funktioniert, aber denoch will ich es nicht anstehen lassen.
 
Kleiner Nachtrag: seit heute haben wir ein zusätzliches Problemchen - nach der defekten Sonde direkt nachdem wir aus dem Schauraum gefahren waren(das Auto stand mit 40km Laufleistung gleich mal 5 Tage in der Werkstatt) und zusätzlich zum Tod der Elektrik nach dem Drücken auf den Start-Knopf haben wir seit heute auch noch eine schöne gelbe Warnung im Display mit dem Inhalt "Fahrwerkregelsystemfehler".

Kann man damit noch weiterfahren, soll ich Nissan anrufen, wieder in die Werkstatt fahren, den Qashqai in die Luft sprengen? Offen gesagt trauen wir uns schon gar nicht mehr einsteigen und den Wagen starten, weil wir nicht wissen, was uns als nächstes erwartet.
 
Guten Morgen,
Händler anrufen, NISSAN informieren. Wegen der Feiertage auf Ersatzfahrzeug bestehen. Notfalls mit Anwalt drohen. Ist eine Frechheit seine Kunden so im Regen stehen zu lassen.
Da bin was ganz anderes gewöhnt.

Gruß Volker
 
Bei Nissan haben wir gestern bzw. heute Nacht noch angerufen. Heute morgen kam der ÖAMTC, hat das Diagnosegerät angeschlossen, Ergebnis: U0315, CAN-Verbindung vom ABS-Steuergerät - Geschwindigkeitssignal fehlerhaft. Das Auto sei aber fahrbereit. Anhand sämtlicher bisher aufgetretenen Fehler meinte der Pannenhelfer allerdings, dass es da wohl etwas Gröberes hat und ihm Ärger mit Nissan Motoren nicht unbekannt sei(genauer gesagt mit unserem, N-CONNECTA 1.2 DIG-T 85kW).

Mehr als den Händler zu kontaktieren, konnte ich heute leider nicht mehr unternehmen. Zur Warnmeldung "Fahrwerkregelsystemfehler" meinte er das passiert gelegentlich, wenn die Batterie schwach ist(die Batterie, von der uns der selbe Händler am Montag noch bestätigte, dass sie vollkommen in Ordnung sei) und hat mir einen Werkstatt-Termin für den 8.Jänner(!) gegeben(ich habe das vorerst mal schluckend akzeptiert, denn wenn ich am Telefon Druck abgelassen hätte...). Man tut's also mehr oder weniger mit einem Schulterzucken ab.

Ich werde da wohl nächsten Mittwoch mal vorbeischauen und Dampf ablassen, eventuell tatsächlich einen Anwalt einschalten, denn wir fühlen uns als Kunden mittlerweile verarscht.

Ich befürchte da steht uns noch ein längerer Nervenkrieg bevor.
 
Oben