QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Meine Güte, als Trick, die Lichtautomatik zu "überlisten".... :mad:

Und mit NSW rumfahrn. Was fürn Blödsinn:mad:

Nebelscheinwerfer dürfen immer dann eingeschaltet werden wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sichtweite erheblich reduzieren. Es gelten dieselben Richtgrößen wie beim Abblendlicht.
Also für vorne bei Regen legal und damit kein Blödsinn.
§ 17 StVO Absatz 3

Dürfen ja, aber es ist sinnlos für die eigene Sicht. Bei Tag und Regen bringen NSW rein gar nichts. Da geht es eher ums Gesehen werden und dafür reicht das Abblendlicht völlig aus.

Du auch nicht. Drück Dich einfach deutlicher aus, und schreib nicht etwas, was gar keinen Sinn macht.

Meine Güte, als Trick, die Lichtautomatik zu "überlisten"...

Um ein Bsp anzuführen... toller Trick. Ich überliste die Lichtautomatik , indem das Licht von Hand einschalte, wenn nötig. Dazu brauch ich die NSW nicht

Es ist aber einfacher, einfach die NSW einzuschalten, als die Stellung des Schalters zu "suchen", bei dem das Licht dann angeht... (beim J10 - kann beim J11 auch völlig anders sein.)

Na dann....
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich frühestens in 20 Jahren damit überfordert sein werde, dass Licht auch manuell und am richtigen Schalter einschalten zu können.
Sollte das nicht mehr klappen, muss ich ernsthaft drüber nachdenken mit dem Autofahren aufzuhören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein QQ Zama ist auch mein erstes Auto mit all diesen Automatiken. Lichtautomatik funktioniert meiner Meinung nach ganz gut. Aber kann es sein dass ich bei Lichtautomatik nicht auf Fernlicht umschalten kann? Ich war eben in einem kleinen Waldlokal und musste somit durch einen dunklen Waldweg zurück zur Straße. Lichthupe ging, Dauer Fernlicht ließ sich erst einschalten nachdem ich auf manuelles Licht umgestellt habe.

dieses Auto und seine Automaten verwirren mich 🤪

Bei mir funktioniert Fernlicht normal. Ob mit oder ohne Lichtautomatik.
Beim Juke konnte man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob das beim Qashqai auch geht, weil es gut funktioniert.

Oben