QASHQAI J11: Endstufe nach Einbau defekt

hey, ja, das radio muss einmal raus. geht aber sehr gut und mit hilfe von youtube :)
Ich empfehle aber auf jeden Fall dieses Demontage Werkzeug - für 15eu. bei vorsichtiger Handhabe sind Schäden praktisch ausgeschlossen.
Dann muss nur der LS out Stecker am Radio gezogen werden, der Adapter rein, LS out Stecker in den Adapter, dann alles wieder zumachen.
Geht in 10min schätze ich.
 
hallo belkud, jetzt will ich mich doch gleich noch mal melden.
Frage: Hattest Du Deine axton eigentlich eingemessen? Meine per rosa Rauschen, einer Analyzer App und dem Equalizer der Axton?
Ich habe das heute nach einiger Recherche einfach mal mit kostenlosen Mitteln versucht und kann es kaum fassen was das gebracht hat.
Meine Versuche, mithilfe einiger Lieblingssongs den Equalizer zu tunen waren offensichtlich nicht sehr erfolgreich.
Habe nun alle 3 Versionen gespeichert - 1. default - 2. Selbstversuch per Hören - 3. Einmessen per pinkNoise und Analyzer...welch Unterschiede.
Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, es zu versuchen, als ich las wie viel so ein einigermaßen professionelles Tool so kostet - ab 400€.
Nun bin ich sicher dass es auch schon sehr gut mit kostenlosen Mitteln funktioniert.
Ob das Forum an einem Tutorial interessiert wäre?
Bezieht sich auf alle Endstufen die per 32 Band Equalizer eingestellt werden können.
Grüße, Jörg
Hallo Kompo,

ich wäre an diesem Tutorial sehr interessiert 😉

lg
 
Superlüti :)
Ich würde wirklich gerne helfen.
Hatte die letzten Wochen auch schon mal ein paar Infos zusammen gesammelt, doch mir nicht die Zeit genommen es zusammenzufassen.
Eines kann ich schon voraus sagen, dass ich mir am Ende doch ein gebrauchtes, aber amtliches Messmikrofon zugelegt hatte. Ich glaube für 120eu. Ob es, wie ich weiter oben schrieb ebensogut mit dem eingebauten Mikros meine IPads ähnlich gut funktioniert, habe ich dann gar nicht erst probiert.
Das werde ich jetzt gleich mal gegenchecken und melde mich wieder.
Wir könnten ja vielleicht telefonieren!?
Reden geht sehr viel schneller. Vielleicht verfassen dann gemeinsam ein Tut.
Nachwievor haut es mich fast jedesmal um, was bei rausgekommen ist...und das nach Jahren :)
Hast Du denn gute Lautsprecher am Start?


Was Du auf jeden Fall brauchst ist Pink Noise.
Hier gibt es gleich oben eine Version, die aber sehr kurz ist :(
Habe versucht hier die 2min39 hochzuladen, die ich benutzte, doch leider mit 3.4 MB zu groß....grrrrr.
Vergleichstest Testmikro/IPad Mikro kommt gleich....bin gespannt....
LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß dass das hier ein Nissan-Forum ist, aber mich hat dein Kommentar dass du deinen Axton selbst eingemessen hast, sehr interressiert.
Ich habe einen Audi A4 B8 FL aus 2014 mit dem Standard Soundsystem (8 Passivlautsprecher), die nach dem Einbau und Aktivierung (Selbstversuch per Hören) des Axton meiner Meinung nach doch recht gut sind.
Allerdings hat mich deine Begeisterung, welche du nach dem Einmessen per Rosa Rauschen und Analyzer mitgeteilt hast, sehr neugierig gemacht.

Ich werde zuerst mal mit dem iPhone Mikro probieren, sonst kann ich mich noch immer nach einem Mesmikro umsehen...

Danke im Voraus

lg

Vielleicht kannst du mir die Audiodatei per Mail schicken?

Schreib dir meine Mail-Adresse per PN.

Danke

lg Günther
 
...das klingt doch nach einer guten Basis :)
Und Du hast auch den Axton 590 mit 31 Band EQ.

ja, PN IST BESTENS

hab gerade im Auto mal ein paar Probemessungen gemacht, konnte mich aber vor lauter Hitze kaum konzentrieren.
Muss ich heute Abend oder morgen früh nochmal machen, sorry.

Eines kann ich schon mal sagen:
1. per usb stick pink noise im endlosloop laufen lassen
2. mikro auf die mittelkonsole schräg nach oben richtung Windschutzscheibe/Mitte
( was im Falle von IPhone als Mikro UND gleichzeitig Einpegeln etwas Geschick erfordern wird....hmmmm)
 
hier erst einmal der link zu dem micro, welches ich gebraucht erstanden hatte.
Kostet leider 399 neu. Ich habe es, wie gesagt für 120, ev. doch 150 bekommen.
Die passenden Apps gibt es dazu dann gratis, selbst wenn man es gebraucht kauft.
Ich werde also später mal checken, ob das auch mit anderen Apps geht, was ich sicher vermute.
Im Grunde brauchst Du nur einen 32Band Grafig Analizer mit einer Auflösung von 1/3 Octave (was 32 Balken ergibt)
Hier ein Screenshot eines kostenlosen Tools, das sicher dasselbe kann.

Hier noch einige weitere Details:
1. so sieht mein Axton EQ nach der Einmessung aus.
Ganz sicher wäre ich nie auf diese, teils verrückt aussehenden Einstellungen gekommen.
Aber alles dienst dazu, die 32 Bänder auf in etwa ein Niveau zu bekommen = möglichst linearer Frequenzgang!
2. ich habe nochmal den EQ in der Axton resettet = alles steht auf +- Null, was dann so aussieht "Anylyzer_defaultEQ"
(ps. die Messung sollte bei mindestens 70db, besser 80 stattfinden)
Sagen wir ca. 80db ist unsere Messlatte, dann sind wir im Bereich 60 bis 100 Hz bis zu ca. 5-8db drüber, im Bereich 1khz ca. 8db drunter, bei 10Khz in etwa perfekt, etc.
3. Eingemessen sieht das schon viel flacher aus, und ginge bestimmt auch noch perfekter. "Bild Analyzer_eingemessen".
Würde man, was ich auch beim einmessen getan habe, auf die 80db Linie einzoomen, kann man sehr genau ablesen, um wieviel db der entsprechende Balken zu laut, oder zu leise ist. (dieses Ergebniss ist im übrigen das, welches mich umgehauen hat, auch wenn es noch lange nicht perfekt aussieht.)
 

Anhänge

  • Spectrum_Analyzer.PNG
    Spectrum_Analyzer.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • EQ_nachEinmessung.jpg
    EQ_nachEinmessung.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 4
  • Analyzer_defaultEQ.jpg
    Analyzer_defaultEQ.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 5
  • Analyzer_eingemessen.jpg
    Analyzer_eingemessen.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 4
nun weiter zu #30 (angefangen mit 1. und 2.)
3. rauschen starten - etwa 80db einstellen (Stöpsel in die Ohren tut gut:)
4. Analyzer starten und auf die 80db Linie zoomen, so dass ca. noch +- 10db nach oben und unten zu sehen ist.
(es sei denn, es gibt Ausreißer die weiter entfernt liegen - dann natürlich mit reinzoomen)
5. Axton "connecten" und 31er EQ starten - default alle auf Null!
(jeder der 32 Regler in der Axton entspricht nun einem passenden Balken in der Analyzer App
6. nun step by step alle Bänder durchgehen und entsprechend die Regler im Axton EQ so tunen, das alle Gebirge zu Flachland werden.
(oft genug wirst Du sehen, dass sich auch Nachbarfrequenzen leicht mitbewegen, die dann wieder um 1db anheben oder senken, etc. - aber das hat man schnell raus
BTW. ich habe das alles mit einem IPad gemacht, mangels 2. Gerät. Wenn Du einen Laptop noch zusätzlich hättest, dann könntest Du mit dem IPhone und seinem Mic die Analyzer App laufen lassen, wärend Du mit dem Laptop die Axton kontaktierst und dort die Einstellungen am GrafikEQ vornehmen.
Dann wärst Du 1. nach wahrscheinlich 10min fertig und brauchst nicht ständig im IPhone die Apps zu wechseln. Die Option hatte ich leider nicht :)
7. Das tolle an der Axton ist ja, dass man div. Settings speichern kann.
Also könntest Du auch schon mal nach kurzer Zeit testen, ob es in Deinen Ohren denn nun besser klingt.
Und je flacher Deine Landschaft wird, desto linearer ist sie, was genau das ist, was Tonstudios abmischen. Auf teuren, möglichst linear klingenden Aktivboxen wird eingestellt, wie es klingen soll und so klingt es dann auch bei Dir.
 
Vielen Dank Kompo für deine ausführliche Anleitung.
Ich werde mir wahrscheinlich ein Messmikrofon vom Freund eines Freundes ;-) ausleihen können, der hat ein Tonstudio.
Danach werde ich das ganze nach deiner Anleitung probieren.
Ich melde mich dann mit meinem Ergebnis.

Bis dahin vielen Dank!
 
Oben