Qashqai J12: ePower Fehler "Leistung Reduziert Sicher anhalten / Fehlfunktion Siehe Anleitung

Hat hier schon Jemand Erfahrungen bzw. Ergebnisse der Rückrufaktion? Habe meinen Termin erst im Mai! In meiner Werkstatt ist gerade der Teufel los, weil einige Besitzer Panik kriegen und außerdem die Räder wechseln lassen!

Hallo Martin,
vielen Dank für die Tipps!
der Software Update wurde bei mir sofort gemacht, nachdem ich das zweite Mal liegen geblieben bin wegen dieses Fehler, da genau an dem Tag mein Autohaus von der Rückrufaktion erfahren hat.
seither kam die Fehlermeldung nicht mehr.
dennoch bleibt ein komisches Gefühl bei mir, ob das Problem nun tatsächlich behoben ist… ich bin Laie und kenne mich nicht wirklich aus mit dieser Technik.
viele Grüße Tanja

Mein Auto war von Montag Nachmittag bis Mittwoch dort, da sie noch ausführlich Probefahren wollten, da ich nach zwei Mal stehenbleiben verunsichert war.
sonst hätte ich es sicher schon am Dienstag wieder bekommen.

Hi,

Ich habe einen Nissan qashqai e-power tekna +
Erstzulassung 04.2023

Ich bin jetzt mehrfach liegen geblieben mit der Fehlermeldung "e-power System reduziert" und "temporäre Stromversorgung aktiviert"

Das Auto zieht dann gar nicht mehr beim Gas geben , "fährt" maximal 40, beim foto machen Berg ab auch mal im rollen 70 .. oder er geht gleich direkt aus , springt gar nicht mehr an und jegliche Elektronik und Stromversorgung versagt... sodass ich ihn nicht mal verschließen kann.
Wenn er dann -so wie im Autohaus nach dem abschleppen- mehrere Tage steht, ist kein Fehler mehr vorhanden und er läuft ohne Probleme... Bis zum nächsten liegen bleiben.

3 unterschiedliche Autohäuser sagen sie finden nichts und der Fehler wäre nicht bekannt bei Nissan.. Das 4. Autohaus sagt "das liegt an dem Behindertengerechten Umbau das ist kein Problem oder Garantiefall von nissan, so melden wir das auch dem Hersteller!"

Ich bin gehbehindert und das Auto ist meine einzige Mobilität, övm kann ich nicht nutzen . Da ich nur eine kleine Unfallrente habe, kann ich auch keine 2 Autos finanzieren geschweigedenn umbauen...

Ich bin verzweifelt und suche dringend nach einer Lösung...
Zumal ich jeden Monat teuren Auto-Kredit zahle ...

Kein Autohaus will das Auto zurück nehmen, trotz Garantie.
Zitat: "wir haben Bauchschmerzen bei dem Auto wir nehmen den nicht, da wir ihn nicht weiter verkaufen können!"

Die Rückrufaktion und "Batterie Management system" Wartung im Mai, haben wir auch mit gemacht ...
Dennoch habe ich seit heute wieder kein Auto obwohl ich dringend darauf angewiesen bin.

Ist euch der Fehler bekannt oder habt ihr noch Tipps für mich? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank

Anhänge

• 20250608_111640.jpg
    20250608_111640.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20250608_105338.jpg
    20250608_105338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Wir hatten hier schon verschiedentlich Berichte zu Ausfällen der Fahrelektrik und zur 12V Batterie. Bitte mal selbst suchen. Mein E-Power läuft, aber an der Standfestigkeit der 12V-Batterie habe ich auch so meine Zweifel....

Die Aussagen der vier Autohäuse halte ich für Abwiegelei oder erscheckende Unwissenheit. Dass es gleich vier sind, die hier nicht weiter helfen wollen oder können, ist sehr ärgerlich.

Wo bist Du zu hause? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo Du es noch versuchen kannst.

Diese Meldung kommt wenn die Hochvoltbatterie nicht genug oder überhaupt nicht geladen wird oder der Verbrennungsmotor nicht rechtzeitig gestartet wurde durch das Energiemanagment System.

Der Verbrennungsmotor muss angesprungen sein schon bevor diese Meldung kommt.

Somit kann die Hochvoltbatterie ein Kapazitätsproblem haben, oder das Energiemanagment System weigert sich korrekt zu arbeiten.

Wichtig ist das die normale 12Volt Autobatterie auch über 12,5 Volt dauerhaft hat.

Bei Dir glaube ich das die 12Volt Autobatterie schon einen Schaden hat, da selbst das Verschließen des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert.

Diese Funktion wird immer erst über diese Batterie erledigt.
Wenn nun das Fahrzeug auf Startbereitschaft geschaltet wird, kommt die Stromversorgung aus der Hochvoltbatterie.
Diese soll die 12Volt Batterie jetzt nachladen.
Ist diese zu leer soll sofort der Benzinmotor anspringen.

Wende Dich an die Händler und bestehe auf Batterie Prüfung beider Batterien unter Last, und ob der Motor bei den "Soll" Parametern anspringt und Strom liefert.

Bleib am Ball und lass dich nicht abwimmeln...

Das muss dann leider so sein, wenn die keine Lösung finden....

Und der Behindertengerechte Umbau ist kein Grund Garantie Ansprüche abzulehnen,da ein fachgerechter Einbau durch die Firma mit der Eintragung des Umbau als Fachgerecht bestätigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben