QASHQAI J11: Erfahrung und Probleme mit DCT Getriebe

Hi, ich hätte mal ne Frage zum Getriebeölwechsel.
Bei meinem J11B hat das DCT gelegentlich etwas "ruckelig" geschalten.
Da nun nach inzw. 6 Jahren bei 84tsd km eh die Inspektion anstand und ich den QQ noch eine Weile fahren möchte, habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen. Schaltet bisher butterweich, und ich bilde mir ein auch etwas besser.

Was nur etwas seltsam war, laut Mechaniker wurden ca. 2,5 L abgelassen, aber ca 3,5l aufgefüllt.
Kann es echt sein, daß da fast ein Liter fehlte? Verdunstung?

Gruß Kuki

Ich vermute mal eher, daß diese 1L Differenz durch eine im Rahmen des Wechsels durchgeführte Getriebeölspülung zustande gekommen sind, was Sinn macht, da im Gegensatz zum Motorölwechsel sich beim Automatikgetriebe Abriebe/Verschmutzungen nicht im tiefsten Punkt einer Ölwanne ansammeln, sondern rausgespühlt werden müssen.
Es wurden also brutto 3,5L Öl verwendet, netto verblieben dann die erforderlichen 2,5L im Getriebe nach Beendigung der Arbeiten.
Schön zu lesen, daß deine Automatik jetzt wieder perfekt arbeitet !

Hallo Zusammen,

hatte noch einer das Problem mit der Kupplung? Bei unseren QQ von 10/2020 und gerade mal 52000km spürt man auch sporadisch ein ganz leichtes Ruckeln beim anfahren. Ansonsten fährt und schält der Wagen tadellos. Händler will 4000€ für einen Kupplungstausch. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen?

Hallo Husky, meinen J11 hatte ich verkauft bevor es große Probleme gab und mir den J12B 1,5 ePower gekauft. Ich bin total begeistert und bestätigt meine Entscheidung. Beobachte den Verlauf des Schadenbildes und handle nach eigenem Ermessen. VG ATH

Oben