Qashqai / Qashqai+2: Erfahrungen mit AVM (Around View Monitor)

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt 4 Tage und 500 km immer mit einem Grinsen im Gesicht
durch die Gegend fahre hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem AVM:
das Einparken ist einfach super,die Kameras stimmen punktgenau
und selbst kleine Poller werden sichbar,die man in der Regel ja nicht sieht
so einer hat mich beim Audi einen rechten Kotflügel gekostet
ich kann nur jedem empfehlen der die Gelegenheit hat seinen NEUEN mit
AVM zu bekommen,dies auch zu tun ;)

Gruß mannes124

QQ Tekna 2,0l 4WD Z10 red bestellt 24.08.2011 geliefert 08.12.2011
 
Allrounder-view

Hi,

Wir haben unseren QQ+2 Tekna seit Anfang Dezember. Zwar fährt ihn meistens meine Frau, aber von den paar Malen, die ich ihn gefahren bin, hat mich die ARV-Funtion nur bedingt überzeugt. Wenn es regnet,werden die Kameralinsen nass und im Dunkeln ist nur noch wenig zu erkennen. Wir überlegen noch, ob wir noch zusätzlich Parksensoren einbauen lassen. Ist wahrscheinlich immer noch billiger, als einmal ein Hindernis "geknutscht"...
 
Hmm, ich bin ja jetzt auch nur ein paar Tage damit unterwegs.
Der definitive Vorteil ist schon mal, das man Sachen sieht die direkt vor oder hinter dem Auto sind.

Die Übersichtsanzeige (quasi von oben) ist schon ziemlich klein geraten. Deshalb alleine würde ich es nicht haben wollen.

An die Ansicht - rechte Seite muss man sich ein wenig gewöhnen, aber wenn man das raus hat was da wo gezeigt wird, funktioniert das gut. Man muss halt 2 mal auf Kamera drücken um in diesen Modus zu kommen.
In meiner Hofeinfahrt versagt es leider mangels Licht.

Regentropfen hatte ich auch einmal hinten. das lag aber daran , das ich vorher die Klappe offen hatte um den Hund raus zu lassen. Da muss man halt drauf achten. Auf den anderen Kameras hatte ich das noch nicht.

Wenn ich wirklich was wünschen wollte, wäre es das die Voraussicht automatisch beim losfahren angeht, so wie es das beim Rückwärtsgang auch tut.
Das ist aber eventuell auch nur mein kleiner persönlicher Schaden, da ich in meiner Jugend als ZiVi im Rettungsdienst erlebt habe was passiert wenn jemand ausparkt während direkt hinter dem Auto 2 kleine Kinder spielen.

Mein persönliches Fazit:
- Alles was ich mit den Spiegeln sehe fahre ich enger und genauer.
- Nachts sind die Seiten nicht gut zu sehen.
- Wenn man sich daran gewöhnt hat, hilft die Frontkamera in Verbindung mit den Spiegelkameras in der Stadt beim sehr engen Einparken - alleine dafür rentiert es für mich.
- Der Sicherheitsgewinn bei Objekten/Personen ist enorm, und ich versuche mir gerade an zu gewöhnen vor dem Anschnallen auch den Kameraknopf zu drücken.

Bei der Tekna Ausstattung wurden mir 400 Euro minus %te aus unserem Firmen Rahmenvertrag berechnet. Dafür finde ich das eine sinnvolle Sache.

Grüße
Horst
 
Avm

Stimmt. Das ist Jammern mit einem Champagner-Glas in der Hand. Wenn man(n) im Regen nach Spiegeln fährt, sind die nämlich auch nass und man sieht deutlich weniger.

Ich habe meinen QQ :) seit Anfang Dezember und finde das AVM-System eine gute Einrichtung, obwohl es zunächst gewöhnungsbedürftig ist, wie so vieles im Leben. An einen Pieper anstatt dessen/zusätzlich könnte ich mich nicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege gerade: was wäre wenn die Bedingungen so gesetzt sind und Du keinen Kameras hättest. Würdest Du dann mehr sehen?

Wenn der Wagen keine Kameras hätte, dann hätte ich Parksensoren vorne und hinten mit bestellt. Ohne finde ich den Wagen einfach zu unübersichtlich. Und die Dinger rechnen sich, weil ein Rempler an 'nen Pfosten sicherlich teurer ist, als der Einbau der Sensoren. Lt. meinem :mrgreen: für hinten 560€, vorne und hinten 980€...

An einen Pieper anstatt dessen/zusätzlich könnte ich mich nicht gewöhnen.

Echt interessant, weil ich in anderen Autos echt gute Erfahrungen mit den Pieps-Sensoren gemacht habe und gut damit zurecht komme....
Aber so ist das eben: Der eine so, der andere so....:cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avm is okay

bin jetzt seit 1 woche mit dem avm im alltag unterwegs und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.

gönnt man sich 1-2 stunden auf nem passenden rangiergelände und übt ein bisschen mit der anzeige und der realen position im raum kann man damit recht gescheit parken.

negativ empfinde ich die leistung bei dunkelheit. hier fahre ich lieber konventionell da man doch einschränkungen bei der darstellung auf dem monitor in kauf nehmen muss. auch liegt der tft ein wenig zu tief für meinen geschmack.

regentropfen empfand ich als nicht so problematisch, manchmal sieht man einen kleinen verlaufeffekt bei auftretenden g-kräften, wenn ein tropfen unter der linse hängt. steht das fahrzeug is aber auch das bild tiptop.

die seitwärtscam rechts is hilfreich, schade das sie links nicht angeziegt wird. allerdings habe ich im letzten jahr ca. 3x links & quer einparken müssen :p

soweit meine ersten erfahrungen

gruss
valgard
---------------------------
QQ 1.6 Dci 4x4 tekna
 
Hallo,

ich hab letze Woche meine Qashi mit SVM bekommen. Ich finde den AVM eine schöne Spielerei, aber mehr ist es dann doch nicht. Man kann damit schon besser abschätzen, wie das Auto gerade steht und wie man in eine Parklücke einparken kann. Viel wichtiger dabei ist allerdings die Anzeige der Fahrbewegung bei beibehalten des aktuellen Lenkradeinschlagwinkels. Das hilft tatsächlich und deutlich mehr als die zusätzlichen Kameras.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass man bei der Benutzung bei Nacht die Kameras praktisch nicht gebrauchen kann. Besonders die Seitenkameras sind so dunkel, dass man nichts sieht. Das ist zwar logisch, da dort ja keine Beleuchtung ist, aber der Nutzen fehlt halt einfach.

Ich hatte bei meiner Bestellung im September das Angebot den AVM direkt zu bekommen, da mein Händler glücklicherweise einen meiner Wunschkonfiguration entsprechenden Qashqai schon vorbestellt hatte. Prinzipiell hätte ich nicht auf den AVM gewartet und der Meinung bin ich auch jetzt noch, wo ich den AVM drin hab.

Und verlasst euch nicht zu sehr auf den AVM... sonst passiert euch ein ähnliches (kleines) Missgeschick wie mir (siehe Reifenforum) :red:

Viele Grüße,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

funktionieren die seitlichen Kameras auch wenn die Spiegel eingeklappt sind?

Ja ja ich weiß das diese Funktion nicht gerade sinnvoll wäre.
Der Grund ist das wenn ich in meine Garage [2,09m (Einfahrt)] fahren würde ich die Spiegel einklappen müsste.
Wenn es funktionieren würde hätte ich zumindest ein geringes Blickfeld (habe leider Regale seitlich verbaut) an den Seiten zur Verfügung.
Kann das jemand mit AVM das bestätigen/dementieren oder testen?


Gruß Zoom
 
Die Spiegelkameras funktionieren natürlich noch - aber das hilft Dir nichts, da sie ja nun um rund 90 Grad verdreht sind.
Die Drehung wird aber nicht berechnet, also falsch dargestellt.
Irgendwas wird man da schon sehen, wenn man sich rein denken kann. Der Ausschnitt wäre aber extrem ungünstig.
Kleb Dir lieber einen Spiegel an die Stirnwand der Garage :)
 
Oben