Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

.... ich habe jetzt das neue Update seit Februar 2022 aufgespielt und konnte einen gewaltigen Unterschied gegenüber der alten Software feststellen.
Das "Ruckeln" vom CVT Getriebe ist jetzt nicht mehr vorhanden. Der Verbrauch hat sich zum positiven verändert.
Da ich seit Februar fast nur Kurzstrecken unterwegs war (5 bis 8 km), kann ich leider noch keine genauen Angaben bezüglich Durchschnittsverbrauch machen. (siehe auch #41)
Moin, ich habe jetzt auch das neue Update drauf, das große Ruckeln ist tatsächlich weg,aber beim Gas wegnehmen zuckt er doch noch ab und an ,beim Update stellte sich heraus, daß ich ein neues Lenkrad bekommen habe ,wurde so von Nissan empfohlen, warum konnte man mir nicht genau sagen-schade...mein Spritverbrauch ist leicht gestiegen nach dem Update.
 
.....das große Ruckeln ist tatsächlich weg,aber beim Gas wegnehmen zuckt er doch noch ab und an.....
Genau das habe ich bei meinem QQ, bei welchem das Update Ende März gemacht wurde, mittlerweile auch festgestellt.
Manchmal ruckt er auch beim erneuten, leichten Gasgeben.
Der Verbrauch hat sich nicht verschlechtert.
Liegt immer noch zwischen 7,7 und 7,8 Litern bei einer gesamten Laufleistung von 7.350 Kilometern bei vorwiegender Kurzstrecke.
 
Moin,

wir haben uns gerade einen J12 aus 09/2021 N-Connecta gekauft. Und mal eine Frage.....was macht die die Automatikstellung Ds?
 
Wir bekommen das gute Stück (hoffentlich) nächste Woche. Ich hatte mir sowas schon gedacht, aber ist das nicht redundant zum Fahrmodi Schalter (Normal, Eco, Sport)?
 
So heute nochmal für dich getestet.
Unterschied von D / Ds ist wenn du z.b. im ECO-Modus fährst und kurzfristig mehr Power brauchst/willst mit einer Bewegung vom Gangwahlschalter nach hinten und du hast sie. Wieder Retour ebenfalls einmal nach hinten und der vorherige Zustand ist wieder hergestellt.
WOFÜR? Um nicht mit dem kleinen Wippschalter den Sportmodus kompliziert einzustellen.
UNTERSCHIED: Kurzfristig mehr Leistung zum Überholen, höhere Drehzahl beim Beschleunigen und mehr Motorbremse beim runterbremsen. Ebenso werden die Gänge nicht immer bis zum letzten durchgeschaltet.
Wofür der Sportmodus: Giftiges Ansprechverhalten vom Gaspedal und die volle Leistung zum Benzinverschleudern.

Hoffe jetzt das ich es nicht zu kompliziert beschrieben habe. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu bei der Marke Nissan. Lerne gerade das ruckeln bei Tempo 80 bis 110 kennen. J12 Tekna + und 4x4.
Gefahrene 1200 km.
Ist das ein Software Problem?
 
Hallo, war gestern zur 1. Inspektion, habe den Meister auf das Ruckeln des Automatikgetriebes angesprochen, ein Update gibt es nach seiner Aussage nicht.
Jetzt bin ich echt verwirrt, was ist da jetzt Status? Der Wagen ist von 07/21 und war vorher noch nie in der Werkstatt, da müsste das Update doch anstehen?
Bitte klärt mich auf!
 
Oben