Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Kann bitte ein Automatikfahrer nachsehen, ob ein Meßstab vorhanden ist?
Dauert 2 Minuten ;o)
Auch wenn google sagt, dass keiner vorhanden ist. Wofür bitte soll dann das Metallrohr für einen Meßstab ins Getriebe gut sein?
Danke schonmal vorab.

@joer
Sorry, ich hab's versucht, bekomme die Plastikkappe nicht von der Sicherung gelöst.
Hab versucht, den Metallstift mit nem Schraubendreher reinzudrücken, seitlich auch versucht, bin vielleicht zu blöd.
Hoffentlich schafft das jemand anderes aus dem Forum.

So gerade den Versuch gestartet und gescheitert. Es fühlt sich aber so an das da nichts dranhängt. Aber habe ich auch nicht ab bekommen. Wie hast du das entriegelnt?

Anhänge

• IMG_7754.jpeg
    IMG_7754.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Dieses Plastikteil ( Pfeil) kann man wegklappen. Dahinter ist eine „Metallnase“- diese ein wenig reindrücken und die runde Abdeckung geht zum rausziehen. Aber lass es bevor was kaputt geht- will nicht Schuld sein.

Anhänge

• IMG_2074.jpeg
    IMG_2074.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 22
Ich habe letzte Woche meinen Werkstattmeister wegen des Getriebe-Ölmeßstabs gesprochen.
Es gibt keinen bei dem J12 A+B.
Die kleine Kappe verschließt lediglich die Einfüllöffnung fürs Getriebeöl im Servicefall.
Der Ölstand wird in diesem Fall auf der Hebebühne überprüft.
Und die Kappe geht nur mit äußerster Vorsicht, unter Zuhilfenahme der in der Kappe integrierten Verringerun, ab.
Unsachgemäße Versuche die Kappe zu entfernen würden nur zu einer Beschädigung derselbenigen führen.

Oben