Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Hallo zusammen!
Screenshot 2026-02-17 at 17.55.17.png
Ein bisschen Information über die Zuverlässigkeit des CVT-Getriebes.

Heute habe ich einen Qashqai J12 mit 300.000 Kilometern Laufleistung gesehen – das Getriebe wurde nie gewechselt. Der größte Teil der Strecke wurde auf der Autobahn gefahren.

Wo hast du den gesehen?
Hier im Internet? (Fahrzeug steht in Riga/Lettland)

Da steht nach Übersetzung auch sowas dabei:
"Defekt – Eine Meldung über einen Defekt an der Box springt auf dem Panel, das Fahren ist nicht betroffen"
Gute Frage, was mit "Defekt an der Box" gemeint ist.
Ich hoffe nicht, dass es um die "Gearbox" geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dieses Auto!

Es geht in der Anzeige tatsächlich um das Getriebe, aber in jedem Fall sind 300 000 Kilometer eine sehr hohe Laufleistung für ein CVT. Ich habe noch nie ein Auto mit so einer Laufleistung gesehen – das Maximum, das ich bisher gesehen habe, waren etwa 110 000 Kilometer.
P.S. Ich schreibe auf Deutsch mit einem Übersetzer.

Die Komponenten eines Autos altern und verschleißen am schnellsten, je häufiger pro Zeit sich die Komponenten zwischen ausgekühlt und betriebswarm bewegen, Kurzstreckenautos haben ein kurzes Leben.
Ein KfZ jedweder Art, das 300 000km schafft aber immer hauptsächlich auf Langstrecke Autobahn mit oft +100° Motoröltemperatur bewegt wurde, beeindruckt mich aus physikalischen Gründen nicht, denn sehr viele Taxen, Busse und LKWs sind da gerade mal erst verschleißtechnich eingefahren.

Oben