Qashqai J12: Erfahrungen mit den elektrischen Antriebsversionen: Mild-Hybrid und e-POWER".

Dickschnautze

Teammitglied
Moderator
Habe mir mal erlaubt ein neues Thema zu erstellen, da nun die dritte Motorenvariante auf die Strasse kommt.

Dabei wird ein 1,5-Liter-Benziner mit einer Leistung von 154 PS mit einem ungewöhnlich starken Elektromotor mit 140 kW gekoppelt.
Für den Antrieb an der Vorderachse sorgt dabei ausschließlich der Elektromotor – während der Benziner zwar mitläuft,
aber nur für die Stromerzeugung zuständig ist.

Das hat laut Presse zwei Vorteile:
Der Benziner kann immer im optimalen Bereich laufen, und es geht weniger Energie verloren.
Und beim Gasgeben soll der Qashqai wie ein Elektroauto reagieren, also völlig verzögerungsfrei beschleunigen.

Sobald hier ein User solch ein Fahrzeug hat, wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Laut den technischen Daten in der aktuellen Preisliste beträgt die Höchstgeschwindigkeit „nur“ 170 km/h.

Ich vermute mal er wird da abgeriegelt sein, damit das e-Power Konzept auf der BAB wirtschaftlich bleibt und die Verbräuche nicht zu hoch schießen.

Mir persönlich reicht das aber auch. Ich fahre aktuell selten schneller als 140-150, da der Spritverbrauch dann stark steigt und die Verkehrssituation und Geschwindigkeitsbegrenzungen meistens eh nur geringere Reisegeschwindigkeiten zulassen.

Dafür ist die Beschleunigung von 0 auf 100 mit 7,9 sek schon ganz gut. Das finde ich wichtiger.

Bin gespannt wann er ausgeliefert wird und wie er sich dann im Alltag schlägt. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Da sollte er sein Potential ausspielen können.

Ich werde berichten, sobald meiner da ist.

Bestellt ist ein J12 Tekna+ e-Power mit 20" Felgen in Solid White.

Laut der Nissan Pressemeldung starten die ersten Auslieferungen des Qashqai e-Power im September 2022. Da glaube ich aber noch nicht dran. Ich hoffe er kommt noch dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss der Motor 154 PS haben, ein kleinerer Motor mit ca. 3 Liter verbrauch hätte bestimmt auch gereicht, oder ?

Ich denke dann hätte der Akku zum zwischenpuffern größer sein müssen.

Der Motor versorgt ja immer direkt den Elektromotor und/oder den Akku.

Naja, denke was an Energie raus geht muss auch irgendwie rein.
Der Benziner bringt 116 kWh, der E-Antrieb leistet maximal 140 kWh. Die Batterie puffert ja nur die Spitzen ab wo der E-Motor mehr braucht wie der Benziner liefern kann. Mit nem schwächeren Motor reicht sonst auf Dauer die Leistung nicht......

Hab mal gelesen daß gerade die Autobahnfahrten in D ein Problem der Entwicklung waren da hier dann konstant viel Leisung benötigt wird.
Bei nur Stadt oder Ländern mit Tempolimit hätte man den Motor vermutlich auch kleiner dimensionieren können.

Oben