Qashqai J10: Erfahrungen mit Kraftstoff Super oder Diesel

Solange dieser "Super Sprit" nicht teurer ist als herkömmlicher, ist es mir "Aral Egal"!:)

Den Aral Ultimate-Diesel hab ich aus Sicherheit ab und an im Winter getankt, weil er bis -33°C vom ÖAMTC getestet wurde. Mir hat es doch mal Angst gemacht, als ich im extremen Februar 2009 bei -23°C einige Fahrzeuge am Straßenrand auf der Autobahn stehen sah.

In meine Sportenduro tank ich, wenns geht, auch den 100Oktan-Sprit. Die Sportmotoren werden sehr heiß, da wirkt sich der zündunwilligere Sprit einfach positiver auf den Motorenlauf aus, vermeidet quasi Frühzündungen.

Shell/HEM

Im Winter habe ich auch häufiger bei Shell Fuel Save Diesel getankt. Hatte einfach das Gefühl das der Kraftstoff winterfester sei, die Motorgeräusche und das Anlassverhalten waren besser als mit dem Zeug von der billigen freien Tanke. Allerdings kann von wirklich messbaren Kraftstoffersparnis nicht die Rede sein. Sobald man ein wenig zu lange den Fuss auf dem Pedel hat, ist jede Grundlage der objektiven Messung weg.

Ich kann Shell im Winter empfehlen und im Sommer macht es Null Unterschied wo man tankt. Die Fahrweise entscheidet über die Reichweite. Momentan schaffe ich mindestens 1100KM mit unseren 1.5 Diesel QQ+2.

Für alle die beim ADAC sind, mit der Clubkarte spart man pro Liter Kraftstoff 1 Cent!

Noch ein Nachtrag zum Thema Marketing, Werbung ist nur ein Instrument und nicht Marketing!
Siehe hierfür bitte Definition: Marketing | Wirtschaftslexikon Gabler

Super oder Super Plus

Also mir ist aufgefallen das mein QQ mit super plus ca. 0.2 bis 0.3 weniger verbraucht..... Ich glaube mal gelesen zu haben das einige motoren ein klopfsensor haben oder so und dann sich dem kraftstoff anpassen ..

Ich habe 3000 km mit super und 5500 km mit super plus zurückgelegt und ich schätze das ist noch alles durch das einfahren...neuwagen.... und winter sommer verbrauch bzw. 17 und 18 zoll räder nicht so genau und kann auch so die schwankungen erklären.....

Ich denke aber das mein QQ mit dem super plus gut zurecht kommt....

Naja eventuell bilde ich es mir ein ..... Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen schreibt ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wieso jemand das hier hin geschoben hat ,.... Das thema hat nix aber auch nix mit diesel zu tun...,

Na toll danke.... Kannst gleich alles von mir löschen weil es hier eh nix zu suchen hat .....

Echt toll ......

Hauptsache ordnung.... Wundert mich nicht das einige abwandern......

Sorry werde es nieeee wieder wagen ein eigenen thread auf zu machen ......

Leute leute leute

Echt scheiße ...

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen schreibt ......

Ich weiß nicht wieso jemand das hier hin geschoben hat ,....

Hallo Trantor,

Du hattest nach Erfahrungen gefragt und in diesem Thread gibt es schon Diskussionen zu beiden Kraftstoffen.

Erfahrungen mit Kraftstoff Super oder Diesel

Hauptsache ordnung.....

Etwas schon, was wäre, wenn bei jeder Frage immer ein neuer Thread aufgemacht wird?

Gruß, hunterb52

Ja sorry....

Finde aber hier gibt es threads ... Teilweise auch über kleinkramm.....

Naja und mir ging es echt nur um den vergleich super und super plus und dieser vergleich ...da bin ich mir sicher .... Geht hier mit der überschrieft unter ... Da nicht umbedingt ersichtlich ....

Schade.......

Oben