QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Passenger

Mitglied
Und Batterie abklemmen??
Ja, der Beitrag liegt schon länger zurück... Also ich hatte ja das Problem mit der merkwürdigen Restkilometeranzeige, die meist nur zwischen 650 und 700 km angezeigt hat nach dem Volltanken. Nichts hat geholfen, die Batterie hatte ich aber bisher wirklich nie abgeklemmt, auch nicht beim Laden. Da ich aber inzwischen auch Probleme mit dem Connect habe und da nichts geholfen hat, habe ich letztes Wochenende das erste Mal die Batterie abgeklemmt. Das Connect zickt zwar weiterhin herum und ich musste ein paar Sachen im Bordcomputer neu einstellen, aber ich staunte nicht schlecht als nach dem Volltanken heute (der Diesel war gerade mal "günstig") plötzlich 870 km Restreichweite angezeigt wurden, was so in etwa meiner realen Reichweite entspricht, wenn ich die Karre bis zum letzten Tropfen leer fahre. Ich hatte deinen Tipp bisher ignoriert, sorry! Aber du hattest recht. Danke!
 

firehand

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und fahre jetzt seit einem Monat einen J11B N-Way. BJ 2020 - ein guter Leasingrückläufer mit wenig Kilometer. Komme von Golf7 Variant und brauchte jetzt etwas altersgerechtes höheres. Ja die Wolfsburger haben auch hohe Autos......aber zu unverschämten Preisen.
Kleine Modifizierungen habe ich bereits vorgenommen. Innen alles LED und die Hauptscheinwerfer habe ich mit NightBreaker LASER bestückt.
Jetzt mal meine Erfahrungen:
Positiv
- das Auto ist so herrlich ruhig. Selbst bei 170 auf der Autobahn hört man kaum den Motor und nur wenig Windgeräusche. Das klang bei VW ganz anders.
- der QQ ist wendig und spritzig und doch irgendwie bullig. Gefällt mir.
- Die Sitzposition ist genial auf allen Plätzen
- Es gibt eine Anzeige für alle Gurte hinten. Da muss man bei VW tief in die Tasche greifen.

Negativ:
- das Licht! Der N-Way hat nur Halogen. ich habe das Hellste was geht drin (jedenfalls legal) und es sind und bleiben Funzeln. Im Golf hatte ich auch Halogen und NightBreakerLaser....da sah man besser. Außerdem ist die Fernlichtautomatik etwas "nervös" und kann auch schonmal den Gegenverkehr blenden.
- das Connect3! Als ich das Auto kaufte, habe ich sofort Updates gemacht (per WLAN - ich hab nen Hotspot im Auto liegen). Danach schaltete sich das Connect im Sekundentakt an und aus um dann irgendwann nen Reset zu machen. Ich habe noch nicht nachgesehen, welche Versionen ich jetzt drauf habe. Gestern die erste längere Tour......Hinweg alles super. Rückweg rechnete das Navi plötzlich keine Route mehr. Es musste erst komplett neu gestartet werden.
- Die Geschwindigkeitswarnung! Kann man irgendwo einstellen, welche Geschwindigkeit das Auto zum Warnen nimmt? Es kommt immerwieder vor, das im Display eine Aufhebung angezeigt (von der Kamera) und im Navi steht noch die Begrenzung, wild rot blinkend und piepend.

In diesem Sinne
Viele Grüße aus Dresden
 
Oben