QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Manche lesen wirklich irgendwie nicht ...
Das ist ein allgemeines Problem im Forum, wenn ich nur an die neuen Nutzer denke, die keine Fahrzeuginformationen angeben aber dann hier die schnelle Hilfe suchen.
So wie manche mit dem Forum überfordert sind, wird es auch vielen mit ihren Autos gehen.
Aber genau deshalb gibt es ja auch das Forum, wo man sich Rat und Hilfe holen und mit anderen diskutieren kann. Nur muß das auf beiderseitiges Verständnis beruhen und das man zivilisiert miteinander umgeht.
 
Ich fahre meinen 1.7er dCi 4x4 jetzt rund 16.000 km. Durchschnittsverbrauch ca. 7 Liter/100 km, da auch viel Kurzstrecke dabei ist. Restreichweite nach dem Volltanken immer zwischen 650 und 680 km.
Nun habe ich z.B. vorletzte Woche exakt 100 km auf der Landstraße zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch (auf dieser Strecke) von 4,8 Litern erreicht. Da der Diesel 88 Cent/Liter kostete, habe ich vollgetankt und siehe da: Restreichweite 850 km. Auch bei diesem Durchschnitt "fehlt" wieder Restreichweite, oder? Habe schon vermutet, dass meine QQ diese als "Sicherheitsreserve" unterschlägt ;-).
 
Es gibt ja auch diese Balken wo die letzten Verbräuche gelistet sind, bin nicht sicher wie das heißt aber evntl. fließt das ja auch mit ein in die Restreixhweitenanzeige.
 
Ich fahre meinen 1.7er dCi 4x4 jetzt rund 16.000 km. Durchschnittsverbrauch ca. 7 Liter/100 km, da auch viel Kurzstrecke dabei ist. Restreichweite nach dem Volltanken immer zwischen 650 und 680 km.
Nun habe ich z.B. vorletzte Woche exakt 100 km auf der Landstraße zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch (auf dieser Strecke) von 4,8 Litern erreicht. Da der Diesel 88 Cent/Liter kostete, habe ich vollgetankt und siehe da: Restreichweite 850 km. Auch bei diesem Durchschnitt "fehlt" wieder Restreichweite, oder? Habe schon vermutet, dass meine QQ diese als "Sicherheitsreserve" unterschlägt ;-).
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern kommst du ja ca. 900 km mit einer Tankfüllung und trotzdem zeigt er nach dem Volltanken meist um die 650 km an. Da fehlt bei dir ja noch mehr "Sicherheitsreserve" als bei mir. Da bist du ja nun hier schon der dritte 1.7er Fahrer, der eine so merkwürdige, aber vor allem extrem ungenaue Restkilometeranzeige hat. Pendelt die Anzeige sich bei dir noch ein, je leerer der Tank wird oder bleibt sie addiert zu den gefahrenen km bei ihrer pessimistischen Einschätzung?
 
Ohne eine Fehlbedienung zu unterstellen, würde ich auch erstmal alles komplett zurücksetzen. Was hier auch noch nicht gesagt wurde, welche Verbrauchsanzeige ( 1 oder 2) angezeigt wird.
Beim nächsten tanken den Verbrauch dann rechnerisch ermitteln, um damit eine exakte Restreichweite zu erfahren und einen Vergleich zur Anzeige zu haben.
Fehlbedienung? Bei der Restkilometeranzeige? ;) Da kann man ja nix bedienen, man kann rein gar nichts einstellen, man kann das Ding ja nicht mal ausblenden. Bordcomputer zurücksetzen habe ich Anfang des Jahres bereits versucht, das ändert aber gar nichts. Da wurde von Nissan irgendwas vermurkst. Muss ja nicht mal Absicht gewesen sein, aber es fällt schon auf, dass es wohl ausschließlich den 1.7er betrifft.
 
Hallo Knastkai-Freunde,
ich fahre seit letztes Jahr Sommer den 1.7er mit DCT und die Restreichweite pendelt ganz normal wie bei etlichen Fahrzeugen vorher je nach vorheriger Fahrweise.
In meinem Fall zeigt sie nach dem Volltanken immer zwischen 870 und 900 km an !!
Es ist definitiv KEIN Fehler beim 1.7er Motor.
Gesunde Grüße aus dem hohen Norden
 
Bin aktuell den 1,5er mit DCT und den 1,7er CVT probegefahren, finde beide mit der Automatik richtig gut.

Man kann eigendl. keinen Unterschied feststellen ob CVT oder DCT. Der CVT fährt gemütlicher an was ja beim DCT schon öfter bemängelt wurde aber auch nur wenn man mit mehr Gas anfährt. Es ist beim CVT etwas ungewohnt wenn er beim gemütlichen fahren nicht schaltet weil man es erwartet das sich die Nadel bewegt was sie dann ja auch macht wenn man etwas mehr Gas gibt.

Bin begeistert von beiden Varianten, man merkt keinen Schaltvorgang.

Welche Wartungsintervalle haben denn die Getriebe??
 
Oben