G
Gelöschtes Mitglied 17199
Ehemaliger
Habe meinen QQ Tekna 1.7 Diesel 150 PS Automatik heute abgeholt. Habe den Kauf keineswegs bereut. Die erste Fahrt heute (rund 200 km) hat der QQ tadellos gemeistert. Hier meine ersten Eindrücke:
Die Automatik ist echt super. Von den Gangwechseln merkt man überhaupt nichts (außer man behält den Drehzahlmesser im Blick). Im Vergleich zum DSG von meinem alten Skoda sind die Gangwechsel spürbar sanfter.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Infotainment. Genauer: die Auflösung des Displays. Die Darstellung (auch von der Karte im Navi) wirkt etwas veraltet. Die Auflösung ist im Vergleich zu den mobilen Navigationsgeräten mit Glasdisplay sichtbar niedriger.
Beschleunigung (insbesondere bergauf) ist tadellos (typisch Diesel eben). Viel schneller als 140 km/h bin ich bei dem Schnee heute aber nicht gefahren. Die Verbrauchsanzeige gibt nach etwa 200 km einen Durchschnitt von 7,7 Litern an. Denke, das wird aber mit der Zeit noch weniger. Werde morgen mal den Ecomodus aktivieren und den Antrieb auf 2WD stellen. Heute hatte ich den Allrad die ganze Zeit über aktiviert (zumindest die Option, dass er sich, wenn nötig, automatisch zuschaltet).
Die Rundumkameras machen das Handling wirklich einfach. Eine automatische Einparkhilfe vermisse ich da gar nicht. Es ist auch schön, dass der QQ vier Kameras besitzt und nicht etwa eine künstliche 360-Grad-Ansicht schrittweise aufbaut.
Das Bosesystem reduziert zwar das Kofferraumvolumen nicht, allerdings lassen sich die Zwischenböden nur mit viel Druck nach unten legen. Denn der Subwoofer sitzt im Kofferraum und hebt die Kofferraummatte von unten ein paar Millimeter an. Der Sound ist nicht schlecht, wobei ich mich mit dem Equalizer noch nicht beschäftigt habe. Da lässt sich sicher noch einiges optimieren.
Was man zum Spurhalteassistenten wissen sollte: Kommt man den Begrenzungslinien zu nahe, leuchtet die Warnlampe und es gibt einen Pfeifton. Der Assistent greift aber nicht aktiv in die Lenkung ein. Das ist wohl nur mit dem aufpreispflichtigen ProPilot der Fall. Mit dem Notbremsassistenten habe ich (glücklicherweise) noch keine Bekanntschaft gemacht.
Die Automatik ist echt super. Von den Gangwechseln merkt man überhaupt nichts (außer man behält den Drehzahlmesser im Blick). Im Vergleich zum DSG von meinem alten Skoda sind die Gangwechsel spürbar sanfter.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Infotainment. Genauer: die Auflösung des Displays. Die Darstellung (auch von der Karte im Navi) wirkt etwas veraltet. Die Auflösung ist im Vergleich zu den mobilen Navigationsgeräten mit Glasdisplay sichtbar niedriger.
Beschleunigung (insbesondere bergauf) ist tadellos (typisch Diesel eben). Viel schneller als 140 km/h bin ich bei dem Schnee heute aber nicht gefahren. Die Verbrauchsanzeige gibt nach etwa 200 km einen Durchschnitt von 7,7 Litern an. Denke, das wird aber mit der Zeit noch weniger. Werde morgen mal den Ecomodus aktivieren und den Antrieb auf 2WD stellen. Heute hatte ich den Allrad die ganze Zeit über aktiviert (zumindest die Option, dass er sich, wenn nötig, automatisch zuschaltet).
Die Rundumkameras machen das Handling wirklich einfach. Eine automatische Einparkhilfe vermisse ich da gar nicht. Es ist auch schön, dass der QQ vier Kameras besitzt und nicht etwa eine künstliche 360-Grad-Ansicht schrittweise aufbaut.
Das Bosesystem reduziert zwar das Kofferraumvolumen nicht, allerdings lassen sich die Zwischenböden nur mit viel Druck nach unten legen. Denn der Subwoofer sitzt im Kofferraum und hebt die Kofferraummatte von unten ein paar Millimeter an. Der Sound ist nicht schlecht, wobei ich mich mit dem Equalizer noch nicht beschäftigt habe. Da lässt sich sicher noch einiges optimieren.
Was man zum Spurhalteassistenten wissen sollte: Kommt man den Begrenzungslinien zu nahe, leuchtet die Warnlampe und es gibt einen Pfeifton. Der Assistent greift aber nicht aktiv in die Lenkung ein. Das ist wohl nur mit dem aufpreispflichtigen ProPilot der Fall. Mit dem Notbremsassistenten habe ich (glücklicherweise) noch keine Bekanntschaft gemacht.