QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Nach 3 1/2 Jahren und 61.000 km habe ich in der letzten Woche meinen QQ gegen einen neuen gewechselt :cheesy:. Der bisherige war ein 2,0 l Benziner Acenta mit CVT Getriebe, Executive Paket, Panorama Glasdach, Webasto Standheizung und starrer AHK.
Ich bin die ganze Zeit immer wieder mit gerne mit dem QQ gefahren. Besonders das Fahrgefühl bei schlechten Witterungsbedingungen ist einfach klasse, da fühlt man sich sicher, da herrscht Ruhe.
Da in diesem tollen Forum eigentlich alles ausführlich besprochen ist und wird möchte ich nur über das berichten was mir besonders aufgefallen ist.
Das CVT Getriebe ist fördert den ruhigen Fahrstiel. In der Stadt ist es genial, wenn man ohne jede Schalpause mit wenig gas beschleunigt. Auch auf der Landstraße oder der BAB ist es super, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, weil das Drehzahlniveau dann für eine Benziner niedrig ist. Aber nach jedem abbremsen und wieder zügig Geschwindigkeit aufnehmen, bei Steiungen oder im Anhägerbetrieb kann das CVT die nötige Leistung nur über Drehzahl generieren und das finde ich bisweilen lästig, dafür fehlt einfach das Drehmoment. Wirklich störend wurde das für mich aber erst, als wir uns ein zweiten PKW angeschafft haben der über reichlich Leistung verfügt und ich zwischen den beiden Fahrzeugen öfter wechsle.
Der Navi Bildschirm im Executive Paket sitzt genau an der richtigen Stelle und die Rückfahrkamera ist genial. Mit etwas Übung lässt ich cm genau Rückwärts einparken. Das TMC-pro hat mich öfter davor bewahrt in Vollsperrungen auf der BAB zu geraten, die in den Verkehrsnachriten noch gar nicht genannt waren - hoffentlich klappt das mit dem Connect ähnlich gut auch ohne "pro".
Fazit 3 1/2 tolle Jahre mit einem tollem und zuverlässigem QQ :cheesy:.

Der neue ist ein +2 2,0 dci 4x4 Tekna AVM, Webasto Standheizung und abnehmbare AHK. Grüße an alle von Dirk1250

Erfahrungsbericht 1.5 DCI 103PS(!)

Um es kurz zu machen. Habe das Fahrzeug bewußt vor 3 Jahren gekauft. Verbrauch meisten bei 5.4 Liter. Aber auch 3.8 bewußt gefahren - geschafft. Auch 7.x. Ausfälle? Yepp - den Rückfahrschalter innerhalb der Garantiezeit. Ansonsten bei 80.000 km nix. Nichtmal Bremsbeläge. Die letzte Inspektion hat mal gerade 330 Euro gekostet. Das einzige was ich mir wünschte: Eine Innenausstattung die etwas wertiger erscheint. Jetzt habe ich den 1.6 DCI Pure Drive. Helles Leder. Ein Genuss. Für mich.

Erfahrungsbericht QQ+2

Nun der Erfahrungsbericht nach 2 Jahren:
Probleme gab es bisher nicht. Die Übergabe war gut und zur Überraschung waren Einstiegsleisten und Ladekantenschutz von Nissan montiert (natürlich ohne Berechnung). Als der QQ zu Hause war und ich ihn versiegeln wollte habe ich noch einen kleinen Lackfehler an der Haube gesehen. Dieser wurde dann auch im Rahmen des Einbaus der Standheizung mit erledigt. Ein weiterer Garantiefall war mit der inneren Blende vom Außenspiegel (Nase für Befestigung war gebrochen) die problemlos auf Garantie bei der zweiten Inspektion getauscht wurde. Das fahren mach einfach nur Spaß und bin ärgerlich das ich nicht mehr fahren kann, weil meine Arbeitsstelle nur 10 Treppen entfernt ist und dies geht schlecht mit dem Wagen. Überwiegende Fahrten im Kurzstreckenbetrieb und mehrmals im Jahr nach Holland sowie zu den QQ-Treffen. Der Verbrauch liegt auf der Autobahn mit 4 Personen bei 120 km/h ca. 6,8 Liter. Hervorragend ist die Sitzposition, die Sitze, sowie das Panoramadach und, und, und……….
Was mir nicht so gut gefällt:
Das heulen des Getriebes, diverse unbeleuchtete Schalter und Zündschloss, kein vollwertiges Reserverad und zuwenig Ösen für die Befestigung von Spanngurten. Vom Zündschlüssel aus der Anfangszeit des Automobiles will ich nicht sprechen.
Fazit ist, das ich immer noch in das Auto verliebt bin und ich mir ihn immer wieder kaufen würde.

@didi,
meinen Erfahrungen zufolge, kann ich den Verbrauch von 6,8l :sry: auf der Autobahn ja fast gar nicht glauben. Ich (also mein QQ) hab jetzt 13000 drauf und bin letztens öfters mal 500 km in zwei Tagen gefahren. Also hin und zurück je 250 km. Hab aber nie weniger als 8 l:cray:, bei einer Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit (uff) von Ca. 120 km/h, gebraucht (4 Personen, kein Gepäck). Ich schalte früh um und fahre eigentlich sehr vorausschauend und bemüh mich, so möglich, um konstante Geschwindigkeit.
Na ja, aber mit dem Rest bin ich mehr als zufrieden. Würde ihn mir jederzeit wiederkaufen. Da fällt mir gerade ein, vorne links ist auch dieses Flattern, welches schon desöfteren erwähnt wurde, aufgetreten. Werd mal zum :mrgreen: fahren.
Gruß
daddau61

Ich spreche von Verbrauch wenn ich auf der Bahn max. bis 130 .Um einen Durchschnitt von 120km/h zu fahren muß man ja fast durchgehend 160 fahren. Habe dies mit vorherigen Wagen mal ausprobiert: Für ein Schnitt von 133km/h zu fahren bin ich fast durchgehend 180 gefahren.

Ich nehm an das daddau 61 mit Durchschnittgeschwindigkeit auch die Geschwindigkeit meint die sie fährt ca 120km/h.Also ich glaub ihr meint das gleiche,oder daddau ?;)

Sicher kommt es nicht nur auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Fährt man konstant 120 km/h bei geringem Verkehr verbraucht man weniger als wenn man bei starkem Verkehr ständig auf z.B. 180 beschleunigt und immer wieder auf LKW Geschwindigkeit abbremsen muss. Auch hier kan die Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 120 km/h sein. Aber der Verbrauch ist viel höher. Das liegt zum einen daran, dass beim Bremsen Energie unnötig verschwendet wird und zum anderen der Verbrauch mit der Geschwindigkeit nicht linear zunimmt. Allerdings beschreibt daddau61 es so, dass sie die günstigere Variante wählt. So verwundert der unterschiedliche Verbrauch doch.

Oben