QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Verbrauch

Wenn ich auf der Autobahn mit gleichbleibend 120 km/h fahre habe ich mit zwei Persoen einen sicheren Verbrauch von 5,3 L/100km. Ich benutze ständig den Tempomat. Auch nach dem Abbremsen benutze ich den Tempomat um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Bei Stadtfahrten (zwei Personen) sind 5,6 L7100km das Maximum. Die Angaben beziehen sich auf die Werte des BC.

I-WAY 1,6 dci
ich!

Natürlich meinte ich, dass ich auf den fast 250 km Autobahn eine relativ gleichbleibende Geschwindigkeit von 120 bis 130 gefahren bin. Natürlich bin ích auch mal 110 und auch mal 140 gefahren :sry:. Die Bahn war gut frei, allerdings etwas hügelig. Der Tempomat war auch häufig eingeschaltet. Also insgesamt hat mich der Verbrauch doch etwas gewundert. Es ist aber bescheuert, immer auf die blöde Verbrauchsanzeit zu gucken. Man wir ja ganz wuschig, wenn mal 0,3l:)boah:) mehr verbraucht werden. Da hat man sich früher keine allzu großen Gedanken gemacht. Es nutzt ja auch nichts. Muss und will ja fahren. Ist mir ab jetzt auch egal.
Gruß
daddau61

Ausfahrt

Hallo Gemeinde,
heute ist mein neuer QQ zum ersten mal mit mir im Wald gewesen, auch hier hab ich wieder festgestellt, es war eine gute Entscheidung. Ich freu mich wie ein Schnitzel :mrgreen:

Matthias

2012-10-26 15.37.03.jpg

Wald

Das hat mir vom Motiv gefallen, ist aber nicht mein Holz. Das liegt und steht noch im Wald. Und da muß der QQ mit dem Anhänger immer brav hin und zurück.

Matthias

Hallo
Habe meinen QQ jetzt 3 Jahre (Km 41000). Fahre mit LPG Gas.
Es gibt eigendlich nicht viel zu berichten. Er hatt mich noch nie in Stich gelassen und Schnurt wie ein Kätzchen. Ein Mangel hatte ich mal, bei Frost ging die Fahrertür nicht auf, wurde aber über Garantie anstandslos behoben.
Vor kurzen hatte ich meinen ersten TÜV, war alles O.K.
Ich bin immer noch zu frieden und kann nur sagen jeder Zeit wieder.

Erster Erfahrungsbericht 1.6 DCI Teckna

Moin zusammen,

dann möchte ich doch gerne einen ersten Erfahrungsbericht zu einem DCI 1,6 mit Start Stop Automatik abgeben. Um es vorwegzunehmen war ich ganz scharf auf den Motor. Die Daten waren für mich echt Klasse und da ich vorher ganz bewußt einen 1,5 DCI gefahren habe, habe ich trotz des hohen Mehrpreises für den 1,6 DCI Motor mir dieses Modell zugelegt. Da ich vorher einen I-Way hatte der mit Teilleder ausgestattet war, wollte ich mich keineswegs verschlechtern. Nun die normalen Sitze fand ich ziemlich doof und schwarzes Leder fand ich auch nicht so toll. Also wurde es ein Teckna mit dem hellen Leder. Ok empfindlich aber halt eher selten. Jedenfalls stand nirgends einer rum und so mußte ich etwas warten bis die englischen Kollegen das Teil fertig hatten, aber lange nicht so lange wie beim ersten Qashi. Große Unterschiede waren innen nicht feststellbar. Irgendwie alles vertraut. Aber die Plastikabdeckung im Fußraum des Beifahrers ist jetzt etwas stabiler. Das Nissan Connect System ist jetzt wegen dem Around View zweigeteilt und vielleicht etwas klein, aber ziemlich genau und mit einem variabeln Winkel. Also wer jetzt noch an eckt dem ist nicht mehr zu helfen. Nette Spielerei. Es werden jetzt auch keine Tankstellen im Navi angezeigt sondern feste Blitzer. Auch nicht schlecht. Die Sitze sehen dann doch ziemlich edel aus, vor allen Dingen finde ich es total toll, das die Türfüllungen im unteren Teil auch diese Farbe aufweisen. Mal was anderes.
Die alten Instrumente fand ich nicht so gelungen, jedenfalls finde ich die großen anlogen Rundinstrumente und den Bordcomputer in der Mitte wesentlich wertiger. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind besser als bei dem kleine orangefarbenen Teil. Allerdings ist die Verbrauchsanzeige nicht sehr genau. Im alten hatte ich eine Abweichung von 0,2 ltr. Der neue hat bisher immer ca. 0,75 ltr. daneben gelegen. Das Tür Zumach Geräusch ist auch bulliger geworden. Hört sich jetzt schwerer und dumpfer an. Finde ich gut. Das Bose Sound Teil ist auch einiges besser als die normale Anlage. Klar Xenon Licht ist schon geil. Irgendwie sollte sowas langsam mal Serie werden. Tja, das gekühlte Handschuhfach. Im Vorgängermodel war noch ein Knebel zum An- und Ausmachen. Der ist jetzt weg. Also Dauerkühlung. Und auch die Schublade unter dem Beifahrersitz gibt es nicht mehr. Naja, hat eh immer geklemmt. Komme ich dann zu den Fahrdaten. Mein Vorgänger hatte nur 103 PS. War also kein Rennwagen aber dafür Verbrauchsarm. Bester Wert 3,8 Liter auf Hundert. LKW Windschatten und 95 km/h. Im normalen Betrieb mit Sommerreifen 18 Zoll ca. 5,2 - 5,8 ltr. Mit Winterreifen auf 17 Zoll immer ca. 0,2 ltr. weniger. Das war dann auch das Kaufargument. Die dauerhafte 4 vor dem Komma. Ok, Diesel brauchen ein wenig bis sie so eingefahren sind. Der alte Motor wollte 5000 km haben, der neue 1600 km.
Nun ich bin jetzt knapp 4000 km mit dem neuen gefahren und der letzte Verbrauchwert war 4,93 ltr. Es ging sukzessive runter. 5,6 - 5,4 - 5,0. Also es geht. Der verbraucht tatsächlich im normalen Betrieb scheinbar nochmal einen halben Liter weniger. Nun werden einige sagen - na und - rechnet sich trotdem nicht bei dem Mehrpreis. Ich war da auch sehr skeptisch und wenn nur die Benzinkosten gerechnet werden stimmt das. Aber auf der anderen Seite steht folgendes: Als ich meinen ersten gekauft hatte habe ich noch einmal den Liter für 99,9 € kaufen können. Jetzt 3 später bekomme ich ihn wenn es gut läuft für 1,399 €. Das ist schon der Hammer in den drei Jahren. Und noch was. Der alte wollte nach 20000 km in den Service. Der Neue legt nochmal 10000 km drauf. Brauche also mein Navi, weil ich mir solange nicht den Weg zur Werkstatt merken kann.;)

Fahreindrücke:

Jepp der Vorgänger war ja schon etwas behebig. Der Neue geht ab wie Schmitz Katze. Echt eine Umstellung. Aber es macht richtig Spass mal Gas zu geben und zu merken da ist was.

Mein alter hatte 80.000 gelaufen. Null Probleme. Lediglich der Schalter für den Rückwärtsgang wurde auf Garantie getauscht. Ansonsten sehr moderate Werkstattkosten. Einfache Inspektion bei 330 €. Bremsen, Reifen - nix. So habe ich ihn in Zahlung gegeben und den Neuen abgeholt.

Der neue hat einfach keine Schwächen. Ausgereift. Also von daher gesehen eine gute Entscheidung. Bin gespannt was ich in den nächsten zig Tausend Kilometer sagen werde, aber gefühlt eine gute Entscheidung.

Ah ja, eins noch. Mein alter hatte Energie Effizienz Klasse B. Jetzt habe ich A. Ist doch auch was...

@Qashi59
Erst mal vielen Dank für deinen schönen Erfahrungsbericht, den ich in vielen Punkten als 1,6 dci-Fahrer bestätigen kann. Es bleibt aber eine Frage.
Du schriebst...
Bester Wert 3,8 Liter auf Hundert. LKW Windschatten und 95 km/h
Welchen Abstand hältst du denn dabei zum LKW? Denn um möglichst viel zu sparen musst du deutlich weniger als die vorgeschriebenen 50 m Abstand halten.

Oben