QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Mir ist da beim 1.6 dci auch etwas komisches aufgefallen. Ich weiss nicht, ob man da Turboloch nennen kann, denn beim Schalten kann ich das nicht beobachten. Auf jeden Fall braucht der Motor sehr lange ca. 2-3 Sekunden bis er nach ein Rollphase wieder Gas annimmt. Man lässt ihn z.B. im 2. Gang um die Kurve rumrollen und will wieder ans Gas gehen und da passiert erst nach ca. 2 Sekunden etwas. Muss er da wirklich erst Druck aufbauen? Von meinem letzten Auto (Peugeot 307SW HDI FAP135 mit 2 Liter Diesel) kenn ich das nicht. Der hatte nur so eine halbe Gedenksekunde beim Schalten. Aber die Verzögerung bei der Gasannahme beim QQ ist schon äusserst gewöhnungsbedürftig.
 
Die verzögerte Gasannahme ist mir bei der Probefahrt auch negativ aufgefallen. Dachte aber, dass Renault das mal beheben würde. Vielleicht kann die Zugabe von 2T-Öl das Symptom etwas lindern.
 
Bei wie viel Umdrehungen im 2. Gang gibst du denn da Gas? Unter 1500 U/min passiert bei dem 1.6 DCI nicht viel. Solange man darüber bleibt, habe ich auch keine Verzögerungen zwischen Gas geben und beschleunigen. Das ist halt das Turboloch.
 
Die Verzögerung hab ich auch bei höheren Drehzahlen. Immer wenn ich den Fuss mal komplett einen Moment vom Gas nehme.

Und es sind dann wirklich ca. 2 - 2,5 Sekunden.
 
Das ist Common Rail , da fehlt der Rumms der Pumpe Düse technik...ist beim 1.5 auch so bis Druck aufgebaut wird um den Turbo zu starten...
 
Also es ist definitiv kein Turboloch, denn das fühlt sich ganz anders an. Ich denke, das Problem liegt nicht am Motor oder Turbo sondern irgendwo zw. Gaspedal und Antrieb.
 
Oben