Qashqai / Qashqai+2: Erhöhter Bremsdruck vor Motorstart

Ich glaub auch nicht wirklich, dass es jetzt wirklich in Ordnung ist. Schätze mal, dass der Fehler aufgrund der Kälte jetzt nicht zum Tragen kommt. Warten wir mal ab, wenn es wieder wärmer wird.
Hoffe, dass die Werkstatt sich noch mal meldet, ob sie sich was überlegt haben, um das ganze auszutesten, ohne wieder sinnlos die Teile zu tauschen.
Darauf habe ich langsam keine Lust mehr. Hier sollte endlich mal ne richtige Fehlersuche/-analyse stattfinden.
Leider haben die Werkstätten dafür keine Ressourcen.
Einen speziellen Nissan-Techniker der Problemfahrzeuge vor Ort unter die Lupe genommen hat, gibt es wohl nicht mehr.

@Driver2015, ich habe absolutes Verständnis für Deinen Frust und bewundere Deine Geduld.

Off-Topic:
Daß heute in manchen Bereichen bei Fehlerbildern nicht mehr nach den Ursachen gesucht wird, halte ich auch für, ja man kann fast schon sagen, tragisch. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Dein Ursprungsproblem und Dein jetziges "nicht mehr" Problem irgendwie zusammenhängen (sorry, bin aber leider kein KFZ'ler :sry:).

Eigentlich sollte ein Hersteller Interesse an Lösungen auch solcher, vermeintlich exotischer, Problemen haben. Da könnte auch ein großer, dicker Rattenschwanz dran hängen... .

Den Namen "Nissan" habe ich oben bewusst nicht erwähnt, da es bei anderen Marken wohl ähnlich ist!

Gruß, Holger

Da die Bremse jetzt sogar während der Fahrt phasenweise härter wird (Pedalweg wird gefühlt immer kürzer), will die Werkstatt jetzt den Bremskraftverstärker tauschen.
Garantie-Anfrage an Nissan wird gestellt.
Da bin ich ja mal wieder gespannt.
Leider waren die positiven Nebenwirkungen nur noch gelegentlich zu spüren.

Ich wollt hier mal kurz eine Rückmeldung geben.
Nach langem Hin und Her wurde nun der Bremskraftverstärker getauscht.

Was soll ich sagen - ich glaub ich fahr jetzt ein ganz anderes Auto [emoji6]

Start/Stopp hat jetzt seit Mittwoch nach der Reparatur jeden Tag funktioniert, selbst bei kürzeren Fahrten. Vorher ging es so gut wie nie.

Auch hab ich jetzt eine zufriedenstellende Beschleunigung bei mäßigem Gasgeben. Vorher war es immer so, dass er trotz immer mehr Gasgeben nicht so richtig in die Pötte kam. Erst bei deutlich stärkerem Gasgeben.

Und der Bremspunkt (Pedalweg) ist jetzt auch stabil.

Dann drück ich mir mal die Daumen, dass die Hauptursache all meiner Probleme nun gefunden wurde [emoji12]

Oben