Qashqai / Qashqai+2: Esp Lampe leuchtet immer

Wo und wie soll denn irgend ein Zusammenhang zwischen Ausdehnungskoeffizient und Viskosität existieren?

ESP und Antischlupfleuchte leuchtet

hallo zusammen...

bei kälte also min 3* + leuchten die ESP und Antischlupfleuchte beim Start
auf und bleiben an, auch wenn ich ein paar km fahre. halte ich kurz an und starte den motor erneut, erlischen die symbole nach ein paar sekunden.
habe dieses problem nicht jeden tag....
hat jemand das gleiche problem an seinem QQ..?

war deswegen auch noch nicht bei meinem :mrgreen: , da es :idea: nur ab und wann auftritt

QQ Grüße
hamtaylor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schau mal die Beiträge zuvor, da wird von fehlender Bremsflüssigkeit berichtet.

Gruß, hunterb52

hallo zusammen...

bei kälte also min 3* + leuchten die ESP und Antischlupfleuchte beim Start
auf und bleiben an, auch wenn ich ein paar km fahre. halte ich kurz an und starte den motor erneut, erlischen die symbole nach ein paar sekunden.
habe dieses problem nicht jeden tag....
hat jemand das gleiche problem an seinem QQ..?

war deswegen auch noch nicht bei meinem :mrgreen: , da es :idea: nur ab und wann auftritt

QQ Grüße
hamtaylor

Hallo, ich habe genau das selbe Problem! Bei Außentemperaturen unter 5°C,wenn das Auto lange (ca. 10h) gestanden hat leuchten die beiden Lampen-'Antischlupf und ESP off' auf! Das ganze läuft so ab: Zündung an-beide Lampen kurzzeitig an-Fahreug starten-Lampen aus-ca. 3 Sek. später beide Leuchten wieder an. Wenn man dann fährt(1m vor-oder rückwärts) und denn des Motor abstellt und neu startet ist wieder alles ganz normal! Nur neu starten ohne zu fahren bringst nichts dann sind die Leuchten immer noch an.
Ich war damit beim:mrgreen: der sagte gleich da ist wohl was mit dem ABS! Also den Speicher ausgelesen-Störung ABS Probleme mit der Masse! Letzte Woche wurde der Massepunkt hinter dem ABS-Block geprüft. Aber danach trat das Problem schon wieder 2 Mal auf-immer wenn es unter 5°C geht! Ich habe das Auto heute wieder zum :mrgreen: gebracht und habe ihm gesagt das ich es erst zurück haben will wenn das Problem behoben ist!
Bremsflüssigkeitsstand war ok!
Meiner ist auch ein kleiner Diesel Mj 2011/ EZ 18.10.10!

@ Benzy... beim 2. start gehen beide leuchten aus, auch wenn ich nicht anfahre. ist auch nicht täglich bei mir, stört mich aber noch nicht.
der händler kann es wohl nur feststellen, wenn ich den QQ über nacht
bei ihm abstelle, so daß er den fehlercode auslesen kann.

sollten die leuchten immer bei jedem start brennen, werde ich ihn zum :mrgreen:
fahren und meinen geliebten :cry:QQ über nacht ganz alleine auf den kalten
werkstatthof stellen

Also meiner bleibt jetzt so lange in der Werkstatt bis das Problem beseitigt ist! Es ist ja so das nicht nur die Lampen so vor sich hin leuchten sondern das Aufleuchten beider Lampen bedeutet STÖRUNG im ESP System-welches nur in Zusammenarbeit mit dem ABS funktionieren kann!

HAllo,

ich habe heute ausgiebigen Telefonkontakt mit meinem:mrgreen: und Nissan Deutschland(wie auch gestern) gehabt! Keiner weiß wo das Problem liegt. Die Werkstatt hat Montag bereits alle Sachen(Kontakte,Kabel und Stecker) ohne Erfolg geprüft-alles ok! Aber die Störung war im Speicher abgelegt! Nachdem Sie dann Montag ihren internen technischen Support kontaktiert habe wurde ihnen heute mitgeteilt das sie das machen sollen was bereits Montag abgearbeitet wurde! Ihr könnt euch nicht vorstellen was da los ist-da weiß einer vom anderen nichts! Montag Abend hat die Werkstatt den Support kontaktiert-Antwort kam wohl erst heute.Nachdem ich mich da eingeklinkt habe und mit Vorstandsbeschwerde gedroht habe. Ich bin jetzt schon 12 Jahre Nissan Fahrer aber das wird immer schlimmer!

reihe mich mit ein.....

bei meinem 1.5 dCi tritt dieser Fehler auch auf. Mal vereinzelt, heute die ganze Fahrt.
Beim :mrgreen: hiess es, dass das Steuergerät nachprogrammiert werden muss. Es hätte schon bei der Auslieferung gemacht werden sollen!?
Habe nexte Woche meinen Termin dort.

Ist als Rückruf bei Nissan verzeichnet

Ist schon erstaunlich, was manche Händler wissen und was nicht.
Meiner konnte mir sofort sagen, dass es einen Rückruf bei den 1.5 dCi gibt, die vom 03.09-29.10.2010 gebaut wurden. Die gesamte Motorsteuersoftware muss neu eingespielt werden. Dauert ca. 1 Stunde...
War bei mir auch unter 3 Grad Celsius: ESP und Antischlupflampe ging an und bei höheren Temeraturen wieder aus (nach einer Pause). Jetzt tritt es bei meinem nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, super Hinweis:exc: Diese Info ist seit 4.11. bekannt und unter Juke abgelegt:( Ist zwar keine Rückrufaktion aber dein :mrgreen: hat es eher gefunden als die anderen hier. Somit sollten die Betroffenen mal ihrem :mrgreen: mitteilen, wo nachzulesen ist;). (Scheiß Technik)
Danke

Oben