Euro-Norm 5 für die Modelle vor FL

Exakt wie von Nordlicht beschrieben lief das in 2006 mit der Umschlüsselung meines Megane von EUR4 auf PM5 (Partikelminderungsstufe 5) auch.

Für die Erfüllung der Euro5 Norm muss das Fahrzeug mit einer Diagnose Schnittstelle zur Abgasmessung ausgestattet sein. (nicht zu verwechseln mit der OBDII-Schnittstelle).

Eine Nachrüstung dieser Schnittstelle + Datenanschluss ans MSG könnte eine nachträgliche Euro5 Norm bringen.
Ob dies aber als Nachrüstsatz angeboten wird und die Papiere umgeschlüsselt werden steht noch in den Sternen.

Und auch hier:
- Eine Umschlüsselung des NISSAN QASHQAI Euro 4 auf Euro 5 ist nicht in Planung.
Quelle: Nissan Kundenbetreuung, 06.07.2010

Aber wie schon öfter Angedeutet, diese Quelle ist nicht das wahre da alles vom MUTTERHAUS gesteuert wird......

E4 nach E5 - was Neues?

Wollte nur mal nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt zum Thema Umschlüsselung. Eben las ich nämlich an anderer Stelle, dass seit 1.1.11 keine Neuzulassungen mit EU4-Norm in D mehr möglich sind.

Für die KfZ-Steuer ist es zwar unerheblich, aber wegen eines späteren Wiederverkaufs würde mich nun doch interessieren, ob jemand schon Neus dazu weiß (Nissan-Interna).

Dies betrifft sicher vor allem alle Besitzer eines 2.0dci aus dem Sommer (wie mich), der ich zwar ein FL bekommen habe, aber eben noch mit EU4-Einstufung.

Freue mich auf Rückmeldungen.
Danke

Umschlüsselung - neuer Versuch!

... schieb hoch!

Weiß denn tatsächlich niemand was zu dieser Frage? Müsste doch vielen so gehen, die ihren dci zwischen März und ca. Oktober 2010 bekommen haben. Das sind zwar alles FLs, aber eben noch mit Euro4 - Einstufung!

Würde mir wirklich helfen!

Danke und Gruß

Kann mir nicht vorstellen, daß man ein Euro4 - auf ein Euro5 Fahrzeug aufwertet............:cool:

Wieso das denn nicht???
Haben andere Hersteller so weit ich weiß auch schon gemacht!!

Wenn du dich etwas damit befasst hättest, dann wüsstest du, dass Euro5 garnicht so viel anderst ist als Euro4.
Bei E5 muss lediglich ein Diagnosestecker verbaut werden, damit der TÜV die Abgaswerte direkt auslesen kann...
Diese Schnittstelle kostet an Material ein paar Cent und die Umprogrammierung bzw. neu Aufspielen der Software des Steuergerätes.

Technisch also garnicht so komplex wie viele denken.
Alle mechanischen Bauteile (Motor, Auspuff, etc.) wurden ja nicht gewechselt zwischen E4 und E5.
Einfach mal beim Händler nachfragen ob eine Umschlüsselung möglich ist.

gruß Sven

Na, das beruhigt mich nun ein wenig, wenn es doh rgendwie möglich sein könnte.

Ich kenne das gleiche Thema auch von meinem alten Saab 900 - das ist allerdings 10 Jahre her und damals ging es um die Besserstufung von Euro1 nach Euro3.
Ich musste gar nichts ändern am Auto - er bekam mit der Bescheinigung des Herstellers (nur Kopie) ganz problemlos die neue E3. Und das Finanzamt hat sogar rückwirkend die Steuern neu berechnet und nachgezahlt.

Wenn es also mal jemand mit dem QQ versuchen möchte, ich wäre sehr interessiert an Erfahrungen damit. Leider kann ich mich zur Zeit (vom Ausland aus) nur schwer darum kümmern.

Danke im Voraus

Oben