QASHQAI J10: Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage reinigen

Servus,

ich hab aus Versehen im Winter Frostschutz verwendet, der nicht für Fächerdüsen geeignet war. Dadurch funktionierte der Sprühstrahl nur noch an den Ecken der Düsen, aber nicht mehr in der Mitte. Ich hab dann versucht, den Inhalt aus dem Behälter zu saugen bzw. die Verdünnung zu erhöhen.
Mittlerweile sollte ich nur noch reines Wasser drin haben, aber die Düsen sind anscheinend immer noch etwas verstopft, d. h. der Strahl ist unregelmässig verteilt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und evtl. ein Lösung dafür?

Danke im Voraus, Andreas

Moin,moin aus Kiel,ich denke ,mit einer Nadel kann es nichts werden,dafür sind die Fächerlöcher einfach zu fein,ich denke ,Du solltest beim :mrgreen:,die kunststoffteilchen(Düsen) wechseln lassen,denn die Düsen werden wohl nie wieder so werden wie sie mal waren,egal was du versuchst und außerdem können die Dinger wohl nicht die Welt kosten. Gruß Barni:cool:

Okay, mal andersrum gefragt, was macht einen Frostschutz für Fächerdüsen geeignet bzw. nicht geeignet?

Ist es die "Konsistenz" (dünn- bzw. dickflüssig) oder bestimmte Inhaltsstoffe, welche im ungünstigsten Fall die Düsen verkleben.

Evtl. würd's ja reichen, wenn ich die Schläuche abnehme (wenn möglich) und die Düsen mit der Druckluftpistole "ausblase".

Andreas

Mittlerweile sollte ich nur noch reines Wasser drin haben, aber die Düsen sind anscheinend immer noch etwas verstopft, d. h. der Strahl ist unregelmässig verteilt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und evtl. ein Lösung dafür?

Bei mir war es auch mal so, versuche folgendes: Entleere Dein Behälter durch betätigen der Waschdüsen - mach zwischendurch hin und wieder eine Pause, dass der Motor nicht zu warm wird. Wenn der Behälter leer ist, fülle sauberes Wasser rein und einen guten Schluck Essigessenz. Danach sollte es wieder gehen. Wenn es geklappt hat, kannst Du wieder entleeren und spezielles Fächerdüsenmittel nehmen.

Sag uns doch Bescheid, ob es funktioniert hat ;)

Grüße, sancho

Hallo,

steht auf dem Frostschutzmittel dann, für Fächerdüsen geeignet?
Ich stelle fest man lernt nie aus.

Gruß vom Hepprumer

Ja, steht normalerweise auf der Verpackung.

Habe gerade mal nachgeschaut.
Sowohl bei einem Produkt von So.ax, als auch bei
einem "no Name" Produkt steht auf der Verpackung:

Fächerdüsen geeignet

Ich hab gestern den Tipp von Sancho ausprobiert, zuerst die gute Nachricht, die Fliegen und Insekten sind dank Essigessenz von der Scheibe runter :yahoo:

Jetzt die schlechte :icon_neutral:, erst sah's so aus, als ob die Düsen sauber würden.
Inzwischen funktioniert nur noch die "Innenseite" der Düsen, sprich es kommt am Rand ein dicker Strahl raus, also Fahrer- Richtung Beifahrerseite und umgekehrt.

Hat jemand schon mal die Düsen ausgebaut?

Ciao, Andreas

.
.
.

Hat jemand schon mal die Düsen ausgebaut?

Ciao, Andreas

Hallo!

Ja habe mal die Düsen ausgebaut um die Neigung zu verstellen.
Sie sind einfach nur "eingeklipst".
Ein wenig daran ziehen und sie gehen heraus.
Nimm keinen Schraubenzieher zur Hilfe, der macht nur das Plastik kaputt!!!
LG
Siggi

wie Barni schon sagte,das ist schwer wieder hinzukriegen,und "Neue" können nicht die Welt kosten,die Zeit,die man mit solchen Sachen vertrödelt ist viel kostbarer.:cool: Gruß Barni

Oben